Weihnachtsbasteleien Hallo an alle Krippenfreunde.
da es mir immer schwer fällt nach Weihnachten die Krippe im Keller und die Figuren in der Vitrine verstauen zu müssen, habe ich mich entschlossen eine orientalische Krippenstadt zu bauen, die ich das ganze über Jahr stehen lassen kann.





Im Krippenstall werde ich unterm Jahr einen Basar einrichten und vor Weihnachten wird dann wieder umdekoriert.

Material:
  • Styrodur
  • Styrodurkleber
  • Kalkputz
  • Dispersionsfarben
  • Gegenstände für die Dekoration

Anleitung:


Die Stadt hat eine Größe von 180 cm x 110cm, die Häuser wurden den 12cm Figuren von Fontanini angepasst. Sie besteht aus drei Gebäudekomplexen, die Wohngebäude, verschiedene Geschäfte, oder je nach Jahreszeit, die Krippe beinhaltet.
Die Anlage wurde nicht mit Sperrholz, wie sonst üblich, sondern mit Styrodur gebaut, was für mich in der Handhabung viel einfacher ist.
Verputzt habe ich es mit Kalkputz. Farblich gestaltet wurde das Ganze mit Dispersionsfarben, die sich sehr gut untereinander mischen lassen.

Zuerst mache ich mir einen Plan, wie die Gebäude ungefähr aussehen sollen. Dann schneide ich mir die einzelnen Teile aus Styrodur zu, die dann mit lösungsmittelfreiem Kleber miteinander verklebt werden. Der Kleber muss dann ca. 1-2 Tage trocknen. Anschließend werden Fenster und Türen reingeschnitten. Danach kann schon verputzt werden, dafür nehme ich Kalkputz. Dieser braucht wieder einen Tag bis er fest ist. Danach kann mit der farblichen Gestaltung begonnen werden, hierfür nehme ich Dispersionsfarben, die mit Wasser verdünnt werden. Nachdem alles trocken ist, können Fenster und Türen eingesetzt und die Landschaft gestaltet werden.





 

Die Landschaftsgestaltung ist nun bald fertig, aber unter anderem fehlen noch die Palmen, die am meisten Arbeit machen.
Ich wollte euch aber schon jetzt mal einen Blick drauf werfen lassen und bin gespannt auf eure Meinung.

Solltet ihr noch Fragen habe, stehe ich gern zu Verfügung.

Liebe Grüße, Gabi/Krippenfan