Karten gestalten

Hallo ihr Lieben,
habe in einem anderem Forum diese einfache Technik entdeckt, wie man "Transparentbilder" selber machen kann:


Also, ihr nehmt folgende Dinge:

  • ein Motiv  (z.B. von einer Serviette, aus einer Zeitschrift oder ein Bild, welches von einem Laserdrucker ausgedruckt wurde)
  • eine Schere (zum Ausschneiden des Motivs)
  • einen alten Lappen
  • Wasser
  • Klebestreifen ( ich habe in diesem Fall eine Tesafilmrolle genommen, die ca. 5 cm breit ist, aber für größere Motive wäre Bucheinbandfolie gut geeignet)


Anleitung:

Dann klebt ihr die Folie einfach auf das Motiv rauf, passt dabei auf, das keine Luftblasen entstehen und sich dadurch Falten bilden... dann noch mit dem Daumennagel den Klebestreifen auf das Bild fest raufstreichen... die Farbe vom dem Bild verbindet sich dann mit dem Klebefilm. Ich hoffe, man kann den Klebestreifen einigermaßen auf dem Foto erkennen :-) .


Nun könnt ihr die untersten beiden Lagen von der Serviette schon mal ganz leicht abziehen (wie immer bei der Serviettentechnik) und dann kommt das Wasser ins Spiel. Ihr befeuchtet den alten Lappen und "rubbelt" dann einfach die Serviette von dem Klebestreifen wieder ab, das geht ganz leicht, da die Serviette ja sehr dünn ist. Auf dem Foto könnt ihr sehen, wie in der Mitte die Serviette schon weg ist.


Wenn ihr das ganze "Papier" abgerubbelt habt, könnt ihr sehen, das die Farbe noch "transparent"  auf dem Streifen drauf ist... und den könnt ihr nun weiter verarbeiten... :-)


Ich habe den Streifen auf ein Stück gestempeltes Hintergrundpapier geklebt...


... und dann eine Karte daraus gebastelt:


Ich hoffe, ich habe die Anleitung einigermaßen verständlich rübergebracht und euch damit wieder eine neue Anregung zum Karten basteln gegeben. :-)

LG

Anett/Drachenkind