Lampen und Lichterketten die ich gemacht habe, habe ich einer lieben Freundin zum Geburtstag geschenkt.


Für die LIKU brauchen wir:
  • eine Acrylkugel (gibt es in verschiedenen Größen)
  • Strohseide (gibt es in verschiedenen Farben)
  • Vlieskleber und Pinsel (breit)
  • Draht
  • Perlmuttperlen
  • verschiedene Bänder
  • Heißklebepistole

Anleitung:


Als erstes baut man die Acrylkugel zusammen, dann habe ich mit der Heißklebepistole (natürlich ohne Klebestick)
ein Loch in die Kugel gemacht. Dabei ist immer wieder zu testen, ob die Lichterkette dann auch rein geht. Wenn dies geschehen ist, nimmt man die Strohseide und reißt sie in mittlere Stücke (bitte genügend reißen, weil man zwischendurch schlecht welche nachreißen kann) und klebt diese mit dem Vlieskleber auf die Kugel. Dabei ist zu beachten, dass die nächsten Stücke Strohseide etwas über dem vorigen Stück überlappen. Irgendwann kann mann diese Kugel nicht mehr festhalten zum bekleben, deswegen ist es ratsam, wenn man ein starkes Stück Draht durch die obere Öse zieht, damit mann dann die Kugel frei aufhängen kann (ich hab meinen Wäscheständer dafür benutzt). Wenn die Kugel dann fertig beklebt ist, muss sie mindestens 6 Std. trocknen. Wenn es schneller trocknen soll, kann man auch einen Fön benutzen (ist im Winter vielleicht angebracht weil es dann besser trocknet).

Wenn dann die Kugel trocken ist, kommt die Lichterkette hinein, und man kann dann mit dem dekorieren beginnen. Ich habe in meinem Fall 2 verschieden farbige Perlmuttperlen auf Basteldraht gefädelt und nach jeder Perle den Draht etwas gedreht, damit die Perle da bleibt, wo sie hin soll. Dann kommen die Bänder hinzu. Zum Befestigen des Perlendrahtes und der Bänder habe ich die Öse benutzt und dort alles festgemacht. Meine Freundin hat sich riesig über meine LIKU gefreut.
 
Tipp: Wenn man drei verschiedene Größen nimmt, kann mann diese entweder schön in einer Schale dekorieren oder aber auch aufhängen.

Dekomäßig, größenmäßig und farblich kann jeder seiner Fantasie bei den LIKUs freien lauf lassen.

Nun noch ein Bild wo die Kugel leuchtet:



Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbasteln,
eure scheini/sonnenschein76