Holz Nach den wirklich überwältigenden Reaktionen auf meine Mädels, möchte ich Euch hier noch eine meiner "Kleinen" vorstellen.

Sicher nicht ganz einfach, aber ein bisschen Herausforderung muss doch sein, oder? Das Problem an der Kleinen ist die fehlende Vorlage, ich arbeite einfach drauflos und seh dann schon, wo es hinführt.

 

Materialliste:

  • Pappelsperrholz ca. 60 x 50 cm
  • Rundholzstab ca. 30 cm
  • Naturholzscheibe
  • Deko
  • Dekoupiersäge
  • Schleifmittel
  • Bohrmaschine und Bohrer
  • Seitenschneider
  • Holzleim und Heißkleber
  • Lackstifte in schwarz und weiß
  • roter Buntstift
  • Parkettlack
  • Bast

Arbeitsschritte:

Die Kleine besteht aus mehreren Teilen: Körper, 2 Schuhe und - leider nicht zu sehen - hinten eine Blume, wo eigentlich die Hände sein sollten.

Konturen aufmalen, aussägen, Kanten rundschleifen und alles sauberbürsten.
Innenkonturen aufzeichnen und alles in Nass-in-Nass-Technik anmalen.
Mit dem Lackstift sämtliche Außenkonturen, Gesicht und Blümchen auf dem Kleid zeichnen und gut trocknen lassen.
Alle Teile mit Parkettlack überziehen und wiederum gut trocknen lassen.

Da die Kleine eine relativ große Fläche hat, muss sie auch unbedingt gerade montiert werden, also am besten flach auf den Tisch legen und dann je 1 Loch für jeden Schuh, und umgekehrt je 1 Loch für jedes Bein bohren(in die Schuhe).
Den Rundholzstab zuerst in ca. 10 cm große Stücke schneiden, in die Schuhe einkleben und dann, erst zur Probe, in die Kleine. Eventuelle Unebenheiten lassen sich jetzt noch mit dem Seitenschneider abzwicken.
Wenn alles soweit passt, die Kleine auf das Brett stellen und die Position der Füße markieren.
Vorbohren, wiederum dübeln und das Ganze mit Leim fixieren.

Am Schluss noch mit Moos oder ähnlichen dekorieren.

ahoelzchen