Keilrahmen

Hier sind meine ersten Prägeversuche:


Man braucht:

  • Keilrahmen 18 x 24 cm
  • Tapete
  • Schmucksteine
  • Prägefolie (gold)
  • Leergeschriebener Kuli (zum prägen)
  • dicke Zeitung (zum prägen)
  • Bildaufhänger
  • Dekoblumen
  • Mosaik- oder Schmucksteinkleber
  • Bastelleim
  • Heißklebepistole


So wird`s gemacht:

Habe als erstes den Keilrahmen mit der Tapete bezogen. Zum Aufkleben der Tapete habe ich Bastelleim genommen, da dieser relativ schnell trocknet.

Von der Rückseite habe ich dann einen Bildaufhänger angebracht.

Habe mir am PC eine Sonne ausgedruckt und diese dann auf goldfarbiger Metallfolie geprägt.

Dann noch nach Lust und Laune „frei Hand“ 5 spiralförmige Kreise geprägt.

Habe dann aus der Prägefolie die Blumenvase (Eigenentwurf) ausgeschnitten und auch eine Spirale draufgeprägt. Dann die Vase so zurechtbiegen, das eine Wölbung entsteht und das Ganze mit Mosaikkleber rechts unten auf dem Keilrahmen befestigen.

Zum prägen verwende ich immer einen leergeschriebenen Kugelschreiber und als Unterlage eine dicke Zeitung.


   

Die Spiralen und die Sonne habe ich mit Heißkleber befestigt. Die Sonne habe ich zuvor noch komplett mit Heißkleber ausgefüllt, damit sie nicht zerdrückt wird (ist aber nicht unbedingt notwendig).

Zum Schluss werden verschiedene Schmucksteine in die Mitte der 5 Spiralen und um die Sonne herum aufgeklebt. An den Seiten der Vase werden auch noch Steinchen aufgebracht.

So, nun noch ein paar Blümchen in die Vase stellen, und das Werk ist vollendet.


Viel Spaß beim nachbasteln wünscht Euch Martina/Prollinchen