Bastelideen

Ich hab meiner Schwester dieses ATC Book hier gebastelt und möcht kurz erklären wie....

Eine tolle Anleitung gibts hier schon von Mampia (https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=11271) , aber meins ist doch ein ganzes Stück anders geworden, deswegen...


Man braucht:

(Buchbinder)pappe 0,5 mm dick

Buchbinderleim

Festes Naturpapier

Einen Cutter/Teppichmesser

Lineal

Locher oder Lochzange

14 Nieten (aus der Nähabteilung der diversen Kaufhäuser oder im Nähmaschinenfachgeschäft)

4 Buchecken

Band

Deko (in meinem Fall Magnoliastempelabdrücke, gestanzte Herzen Buchstaben)

Spachtel oder Pappstück zum Verteilen des Leims

ATC- folien (Sammelfolien)

 

So gehts:

Für die Rückseite die Pappe (Nr.1) wird 25X32cm groß geschnitten.  Und für vorne ein Streifen (Nr.2) mit 2,5X32 cm und ein Stück (Nr.3) mit 22X32 cm.

Der Rückteil

Jetzt wird zuerst das Papier zurecht geschnitten, so als bände man ein Schulbuch ein. Also, überall zwei cm zugeben und die Ecken wegschneiden. Die Pappe (Nr.1) mit Buchbinderleim einstreichen und auf das vorbereitete Papier kleben. Die überstehenden Ränder umkleben und nochmals ein Stück Papier (das so groß, ist wie das Buch) ausschneiden und innen aufkleben. Somit werden die überlappenden Kanten verdeckt und innen ist nur eine einheitliche glatte Fläche Papier zu sehen.

Der vordere Teil,

wird so gearbeitet, daß ca. ein halber cm Abstand zwischen den beiden Pappstücken (dem Streifen (Nr.2) und dem kleineren Pappstück(Nr.3)) bleibt, damit der Deckel später gut zu öffnen geht. Als nächstes hab ich ein paar Papierresteln genommen und Pappe Nr 2 und 3 damit verklebt. Ich wusste nicht recht ob das Papier sonst später das Auf- und Zuknicken aushält. Ich habe also die Knickstelle verstärkt. Dann auch wieder beklebt wie den Rückteil, somit werden auch die Resteln verdeckt. Jetzt hab ich mein langes Lineal genommen und in die Kante (also die vorherige 0,5cm Lücke) gedrückt und den Deckel mehrmals auf und zu gebogen, um sicherzugehen, daß der Abstand auch nach dem Kleben noch groß genug ist.

Auf die geklebten Teile hab ich dicke Bücher gelegt und über Nacht quasi gepresst.

Als nächstes wird eine Sammelhülle genommen und markiert wo man die Löcher braucht. Ich hab nicht alle Löcher markiert, sondern nur soviele, daß ich überall einen gleich großen Abstand hatte.  Mit der Lochzange die Löcher machen (Mein Mann musste herhalten, dafür brauch mann echt Kraft) die Nieten durchstecken und einschlagen. Darauf achten, daß die schöne Seite außen ist. Die Anleitung zum Einschlagen der Nieten steht i.d.R. auf der Packung. Zubehör ist auch dabei ;-)

Die Buchecken mit der schönen, flachen Seite nach außen aufstecken. Das Teil auf den Boden legen, ein Brett drauf und dann draufsteigen. Dadurch biegen sich die gewölbten Innenteile der Buchecken richtig in das Papier/Pappe fest.  Wenns etwas verrutscht ist, nochmal korrigieren/verschieben und dann mit dem Hammer richtig festklopfen. Würde man nur mit dem Hammer arbeiten, müsste man die Ecken dauernd festhalten und sie würden doch nicht bleiben wo sie sollen. 

Jetzt Deckel, Folien und Rückseite zusammenhalten und das Band einfädeln. Ich habs so eingefädelt als würde ich weben. Also immer hoch und runter und das Ganze dann wieder zurück. Schleife binden, Deko aufkleben und fertig.

Sorry, daß es so ein Roman geworden ist... Aber ich hoffe auf die Art und Weise ist es auch ohne Step-by-Step Bilder einigermaßen verständlich....

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß ich nach einer Anleitung gefragt werden würde ;-)

Hoffe das Buch gefällt euch genauso gut wie meiner Schwester, und viel Spaß beim Nacharbeiten.

LG Bine/Stracciatella06

PS: Danke an Flati für die Herzstanzteile und an Manita für die gecuttelten Buchstaben ;-)