Karten gestalten Man braucht:

  • Karton DIN A5
  • weißes Papier DIN A5
  • Klebe
  • zum Verzieren buntes Papier, Bilder usw.

    Anleitung:

    Den Karton mittig zur Karte falten.

    Die gefaltete Vorlage um die Karte legen und die Linien nachzeichnen. Entlang der Linien die Karte in Buchform zurechtschneiden.

    Vorlage:

    Auf der Vorderseite kann man es nun so aussehen lassen, als gäbe es einen Buchrücken. Dazu die entsprechende Linie aufzeichnen oder von innen prägen.

    Das weiße Papier mittig falten und entsprechend der folgenden Vorlage als Einlage ausschneiden.

    Anschließend das Papier als Einlage in die Karte legen und festkleben.

    Dann wie auf der Vorlage zu sehen, zusätzlich am oberen Rand der Einlage Querlinien einzeichnen, um den Eindruck von vielen Seiten zu erwecken.

    Ausgestaltung:

    Nun kann man die Buchkarte nach Lust und Laune verzieren. Man kann zum Beispiel aus farbig passendem Papier ein Passepartout auf die Vorderseite kleben und ein Foto oder schönes Glanzbild ergänzen. Hilfslinien sind dazu auf der Vorlage enthalten.

    Bei der blauen Beispielkarte wurde eine Ecke geprägt und das Motiv wurde mit Glitzerpunkten umrandet. Bei der orangenen Karte habe ich ein Passpartout geschnitten und aufgeklebt.

    Bei diesen Beispielen habe ich noch nicht die Vorlage verwendet - daher wirken die Bücher da noch dicker und ein wenig schief, findet ihr nicht auch? Weitere Beispiele werden nach und nach dann folgen! Denn die Buchkarten zu basteln, bringt richtig Spaß.

    Hier könnt ihr die Vorlagen direkt anklicken, um sie ausdrucken zu können:

    Vorlage Buch

    Vorlage Einlage

    Liebe Grüße,
    Bettina