Bastelideen

Liebe Bastel-Elfen,

nachdem ich Euch neulich eine Zettelbox mit gefaltetem Kästchen vorgestellt habe, gibt es heute eine zweite Variante, die stabiler ist. Wenn man erst mal eine gemacht hat, macht man noch eine und noch eine ...

 

Materialien:

  • - Pappe
  • - Tapete
  • - Schere, Lineal, Kleber (möglichst Tapetenkleber oder Buchbinderleim)


1.  Zuerst fertigt Ihr Euch Pappstückchen in folgenden Größen:
        2 Stück 12 x 11 cm (für Boden und Deckel)
        1 Stück 5 x 12 cm (für Rücken)
        4 Stück 4,7 x 10 cm (für das Kästchen)

2. Die Rohlinge werden nun - wie auf dem Foto zu sehen - miteinander mit Klarsicht-Klebeband verklebt. Zwischen den einzelnen Teilen ca. 3 mm Platz lassen, damit die Verbindungen beweglich bleiben.

3. Nun müsst Ihr Euch entscheiden, welches Papier verwendet werden soll. Ich habe mich für eine schöne Satintapete entschieden. Das Teil mit den 3 Papp-Rohlingen legt Ihr dazu einfach auf Eure gewählte Tapete und messt rundherum 2 cm dazu ab, zieht eine Linie und schneidet das Stück aus. Für den Papprohling für das Kästchen nehmt Ihr ein Stück in der Breite des Papp-Rohlings und 9,5 cm hoch.

4. Die Papp-Rohlinge werden nun mit der Tapete eingekleidet und am Rand festgeklebt. Ein Tipp noch von mir, schneidet an den Innenfaltkanten einfach mit einem Cutter einen kleinen Schlitz rein, dann wirft die Tapete dort später keine Falten. Die Nahtkanten der Tapete beim Kästchen sollten sich unten befinden - weil man diese später nicht mehr sieht.

5. Nun klebt Ihr noch ein passendes Stück Tapete auf die Innenseite des Rohlings. Die lange Rohling, der später das Kästchen wird, wird nun zu einem Viereck zusammengeklebt. Ich habe innen durchsichtiges Klebeband genommen.

6. Das Viereck wird nun auf den Boden aufgeklebt (mit dicken Buch beschweren bis es trocken ist). Dann noch das Kästchen an den Rücken festkleben.

Noch ein Tipp: Wenn man es für Notizzettel nutzen möchte, muss man nun vorne noch eine Griffmulde reinschneiden, damit man die Zettel besser greifen kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren und liebe Grüße - Eure Schnuckelina