Bastelideen

Liebe Bastel-Elfen,

für die Stempel-Fans unter Euch gibt es heute eine Anleitung, wie man sich Stempel preiswert selbst herstellen kann. Zum Beispiel diesen hier:


Materialien:

  • Haushaltsgummis (5 mm breit)
  • runde breite Einweckgummis
  • stabile Zackenschere (Schneiderschere)
  • Holzklötze oder Hüllen von CDs oder Kassetten
  • Kleber

So gehts:

1. Man nimmt einen Gummi und zerschneidet ihn der Länge nach bzw. bei den Einweckgummis rundherum mit einer Zackenschere (Schneiderschere). So bekommt man gezackte Ränder. Ich habe neben der Zackenschere noch einen Hebel-Fotorandschneider eingesetzt (Ränder wie bei alten Fotos).





2. Diese gezackten oder geriffelten Gummis klebt man nun in beliebigen Stücken bzw. Anordnung auf einen Holzklotz bzw. eine leere CD-Hülle (Vorteil: man kann besser sehen, wohin man stempelt). Ich habe mal zwei unterschiedliche Rahmen, einen Ring, einen Wirbel und ein Mosaik gestaltet.

3. Und so sehen z. B. die fertigen Stempelabdrücke aus:




Hier zeige ich Euch noch, wie ich mit dem Rahmenstempel das schöne Gesicht in Szene gesetzt habe. Der Rest des Bildes wurde mit einem anderen Stempel bestempelt.


Liebe Grüße - Eure Schnuckelina