Bastelideen Ich möchte meiner Freundin ein Fotoalbum schicken Ein Scrapbook war mir zu viel Aufwand, also habe ich mir etwas einfacheres, aber genau so schönes überlegt....









Was man braucht, um ein Origami Fotoalbum zu machen:
  • Fotos
  • Schere
  • Alleskleber oder Fotoecken
  • Quadratisches Papier (21x21cm) soviele seiten, wie man moechte
  • ein Stueck festen Katon oder einen Bierdeckel
  • Sticker
  • Filzstifte

Anleitung:

Zuerst die Papiere falten:

eine Diagonale falten...



dann das Papier wieder zum Quadrat öffnen und umdrehen (die Seite die vorher unten war, ist jetzt oben)

Kanten aneinenader falten...



wieder öffnen und das gleiche nochmal mit den anderen Kanten wieder öffnen.
Das Papier sieht dann so aus:



Dann die Diagonale zusammenführen und zwischen die beiden kleinen Quadrate legen:



Sas ist die Grundform für jede Seite.
Nun beliebig viele Seiten nach diesem Muster falten... man kann auch verschiedene Farben nehmen, wenn man möchte.

Nun kommt der kreative Teil der Arbeit.

Jede Seite mit Fotos, Stickern oder was man halt so haben möchte verzieren.
Dabei sind einem keine Grenzen gesetzt.
Zu beachten ist, dass sich das Fotoalbum nachher diagonal öffnet... also die zwei Quadrate sind oben und unten und die Diagonalen sind seitlich. Ausserdem ist zu beachten, dass sich das Fotoalbum nur gut schLiessen lÄsst, wenn auf den gefalteten Kanten kein Foto klebt. Wenn man also grössere Fotos hat, dann einfach in mehrere Teile zerschneiden und die Kanten freilassen.
Hier einige Beispielseiten:








Wenn alle Seiten fertig gestaltet sind, alle Papiere zusammenfalten, sodass nur die Aussenseite zu sehen ist. Dann immer das untere Qadrat der einen Seite auf das obere Quadrat der nächsten Seite kleben.

Zuletzt noch eine "Hülle" basteln.
Dazu einen Bierdeckel oder ein Stück festen Karton in der Grösse des zusammengefalteten Albums nehmen und mit schönem Papier überziehen oder bunt bemalen,... Auch hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Zum Schluss noch die "Hülle" auf die Vorderseite und Rückseite kleben.

Wenn man möchte kann man auch noch einen Verschluss auf das Album kleben....

Ich hoffe, die Anleitung ist nachvollziehbar und ich wünsche allen viel Spass beim Nachbasteln....

Lg
Tina