Workshop

Huhu liebe Elfen !!!

Hier kommt nun endlich die Anleitung für die Tasche aus dem Stempelforum....

 

Tasche nach einer Vorlage von Maria Bell

Maße 16 x 6 x 14 ( Breite x Tiefe x Höhe)

 

Material:

 

  • Tonkarton  (meiner war 24x 30 cm)
  • andersfarbiges Tonpapier
  • Dekopapier (Scrappbookingpapier, Geschenkpapaier o.ä.)
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Evtl. Stanzer für die Henkelhalter
  • Brads oder Eyelets
  • Band für die Henkel
  • Dekoteile z.B. Halbperlen, Raindrops, Stanzteile
  • evtl. Stempel, Stempelkissen 
  • Lineal
  • Bleistift
  • Falzbein
  • Schere / evtl. Schneidemaschine
  • Cutter
  • ggf. Eyelettool

Anleitung:

 

 

Der Tonkarton wird in verschiedene Teile eingeteilt. Dabei an der langen Seite von beiden Außenkanten das gleiche Maß abmessen der Streifen der in der Mitte entsteht, bildet nachher den Boden der Tasche.

In meinem Beispiel hat der Tonkarton die Maße 24 x 30 cm.

Ich habe von der Außenkante 14 cm abgemessen. An diesen Markierungen mit dem Falzbein falten.

Nun an der kürzeren Kante die Seiten abmessen, hier sind es 4 cm. (wenn Ihr andere Maße nehmt müsst Ihr darauf achten, dass die Seiten etwas länger als die Hälfte des Bodens sind, damit eine Überlappung entsteht an der nachher die Tasche zusammengeklebt wird.)

Auch an dieser Markierung mit dem Falzbein vorfalten.

 

Dann muss an den langen Seiten an den beiden Falzungen eingeschnitten werden.

 

 

Ich hab hier noch mal auf einem Blatt die Maße, die Falzlinien (gestrichelt) und die Schneidelinien (durchgezogen) aufgemalt, da es auf dem Foto nicht gut zu sehen ist.

 

 

Nun Halterungen für die Henkel ausstanzen oder zuschneiden.

 

Ich habe hierzu Stanzer (von StampinUp) benutzt, man kann sich aber auch Henkelhalter aufzeichnen und ausschneiden oder evtl andere Formen stanzen.

Bei eigenem Zuschnitt sind verschiedene Formen möglich (Rechtecke, Ovale usw.)

In die Halter einen Schlitz schneiden oder ein Loch stanzen ( oder ggf. mit den Cutter einen Schlitz schneiden) dazu den Halter in der Mitte einmal falten.

 

Die Halterungen für die Henkel werden am besten an der Tasche angebracht bevor man sie zusammenklebt.

Dazu die Henkel mit dem gleichen Abstand zur Außenkante an der kurzen Seite des Tonkartons anbringen. Den Tonkarton zwischen den gefalteten Henkel legen.

Am besten mit Klebestift ankleben und zusätzlich mit Eyelets oder Brads fixieren. Sieht erstens besser aus und gibt zweitens noch zusätzlichen Halt falls mal etwas schwereres in die Tasche kommt.


 

 

Eure Tasche sollte jetzt so aussehen:


 

Nun doppelseitiges Klebeband an den Seitenteilen anbringen und die Tasche zusammenkleben. Hierbei ist darauf zu achten, dass einmal an den Seitenteilen Klebeband angebracht wird und auf der anderen Seite nur auf der Mittellasche (diese wird auch als erstes nach innen geklappt und dann erst die beiden Seitenteile)

 

 

 

Fertig geklebte Tasche: 


 

Eine zusätzliche Außentasche aus anders farbigen Tonpapier oder Srappappier zuschneiden (hier 11,5 cm x 11,5 cm) eine Umschlag-Lasche aufkleben. Dazu einfach ein Rechteck aus Tonkarton schneiden 11,5 cm x 4 cm und die Ecken anschrägen.

Außerdem zwei Streifen aus Tonpapier ( 16 cm x 5 cm) schneiden.

Diese ggf. vorher bestempeln.


 

Die Streifen an den Enden mit doppelseitigem Klebeband versehen und locker  um die Kante der Tasche legen.

Am besten zeichnet man sich die Position mit einem Bleistift vor.


 

 

 

Nun kann die vorher zugeschnittene Tasche mit doppelseitigem Klebeband angebracht werden.


 

Die Taschenhenkel anknoten  (ggf. mit einer Perle versehen) und der „Rohbau“ der  Tasche ist fertig.

 

   




Jetzt kann man die Tasche noch mit Dekoteilen verschönern, z.B. Stanzteile, Halbperlen,

3-D Motive, Stempelabdrücke und so weiter.

Ich hoffe, ich habe es soweit verständlich erklärt.


Bei Fragen meldet euch gern bei mir.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch

Vanny