Keilrahmen Hallo liebe Elfen, 

einige von Euch hatten mich gebeten, doch mal eine Anleitung für mein 2 in 1 Schlummerlicht mit Spieluhr zu schreiben. Und hier kommt sie nun.


Material:

  • Keilrahmen (Größe ist abhängig von Euren Motiven, aber nicht zu klein wählen)
  • Tapete mit Leuchtsternen
  • LED Lichterkette, hier geht auch eine andere Minilichterkette, aber ich wollt kein Kabel hängen haben
  • Bärchenmotive von Tapeten oder Tapetenbordüren
  • Spieluhrenwerk La-Le-Lu
  • Tonkarton weiß
  • 3-d Pads
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Cuttermesser


Und so geht es:

Zuerst klebt Ihr mit doppelseitigem Klebeband die zugeschnittene Tapete auf den Keilrahmen. Dann sucht Ihr Euch die Sternchen aus, wo die Lämpchen platziert werden sollen und schneidet an dieser Position mit dem Cuttermesser kleine Kreuzchen in den Keilrahmen. Dort werden nun die Lämpchen durchgesteckt. Ich hab dann diese Sterne noch mal aus der übrigen Tapete ausgeschnitten, mit einem kleinen Loch (so das grad das Lämpchen durchpasst) versehen und über die unteren Sternchen geklebt. Das sieht einfach nachher ordentlicher aus, falls das Kreuz im Keilrahmen zu groß wird o.ä. Das Batteriefach der Lichterkette von hinten auf den Keilrahmen kleben (doppelseitiges KB), am besten direkt in die Ecke, damit das ganze eine Auflage auf der Holzleiste des Rahmens hat.

 Aber Achtung! Aufpassen, so anbringen, dass später die Batterien auch gewechselt werden können. Zuletzt für den kleinen Schalter vorsichtig ein Löchlein in den Keilrahmen schneiden, so kann die Lampe von vorn angeschaltet werden.

So nun zur Spieluhr. Die wird von hinten in die andere Ecke des Keilrahmens geklebt. Ich hab wieder doppelseitiges Klebeband verwendet. An der Stelle wo die Schnur runter hängt wird mit dem Bohrer eine kleine Nut in den Holzrahmen gefräst, damit die Schnur gut gezogen werden kann und nicht hinter dem Keilrahmen eingeklemmt ist, wenn dieser später an der Wand hängt. Nicht vergessen! Schauen, dass die Spieluhr schön fest sitzt, damit sie nicht abfällt, wenn die kleinen Händchen dran ziehen.

Zu guter letzt werden die Bärchen, die vorher ausgeschnitten und auf Tonkarton geklebt wurden mit 3-D-Pads aufgeklebt. Bei meinem neusten Werk dieser Art, welches ein Geschenk zur Geburt ist, hab ich unten am Keilrahmen noch kleine Häkchen angebracht, so dass es auch gleich noch ein Schnullerparkplatz ist. Ein Bild davon wird demnächst im Forum zu sehen sein.Und nun ganz viel Spass beim Nachbasteln.

Lieben Gruß von der Spreewaldgurke