Workshop

Da die Schachteln im Forum so gut angekommen sind

hab ich einen Workshop dafür gemacht.


 

Streichholzschachtel mit Innenleben


Man nehme:


  • eine Streichholzschachtel als Rohling oder eine „echte“, diese sollte man aber mit weißem Papier bekleben da sie sich dann besser bearbeiten lässt
  • Stempel
  • Stempelkissen
  • Lineal
  • Aquarell oder andere Farbe
  • Prägestift
  • Schere
  • Doppelklebeband
  • Lineal
  • Deko ( hier Pirmaflower mit Bread )
  • Knopf
  • Nadel
  • Nähgarn
  • Schwamm
  • Gedicht
  • Textbearbeitungsprogramm



Anleitung:


  • zunächst sollte man sich alle Utensilien zusammensuchen damit man zügig arbeiten kann.


  • Die Streichholzschachtel mit dem Schwamm und etwas Stempelfarbe betupfen, trocknen lassen. (nicht vom schwarz iritieren lassen, das ist im Schwamm eingetrocknet)



  • Nun die Außenhülle nach belieben bestempeln (ich habe hier mit einem Stempelsetzer gearbeitet, diesen möchte ich jetzt nicht erklären weil es den Rahmen sprengen würde) etwas trocknen lassen und mit Aquarellfarben ausmalen.



  • Den Knopf an die noch nicht zusammen gesetzte Innenlade nähen ( ja, bei mir wird ein Knopf noch ganz altmodisch angenäht ;o)   ) den Faden hinten mit etwas Tesafilm fixieren.
  • Nun die Innen- und Außenschachtel mit doppelseitigem Klebeband zusammenfügen.


 


  • Nun braucht ihr das Gedicht und ein Textbearbeitungsprogramm, da ich nur mit Word arbeite kann ich auch nur dieses zu erklären versuchen.


  • Also, ihr öffnet Word, es erschein ein neues, noch blütenweißes  Dokument.
  • Links und oben müsstet ihr so genannte Lineale angezeigt bekommen (ist das nicht so unter Ansicht, Lineale anklicken)  ihr müsst nun das Feld in dem euer Gedicht erscheinen soll einschränken, das tut ihr in dem ihr im Lineal genau auf die Grenze zwischen weiß und grau klickt und den Mauszeiger festhaltet.


  • Nun könnt ihr diesen Balken bis zur 3 cm Marke ziehen ( bitte erst oben links und dann oben rechts die Balken verschieben)


  • Nun das Lineal links am Rand soweit nach oben ziehen  das ihr ganz knapp am Rand schreiben müsst, zwischen der Überschrift und eurem Gedicht ca. 4cm Platz lassen.


  • Die Schrift sollte nicht zu groß und zu verschnörkelt sein, damit man sie später noch gut lesen kann. Warum 3 cm ?? Also, meine Schachtel hat innen eine Breite von 3,5cm damit sich das Gefaltete noch gut ausfalten lässt, lasse ich an beiden Seiten einen Platz von ca. 2,5mm so bin ich sicher das später nichts klemmt.


  • Je nachdem wie gut es mit dem Einstellen im Programm geklappt hat, kann es sein das die Papierstreifen noch nachgeschnitten werden müssen, halb so wild, muß ich auch, ich lege dazu ein Geodreieck mit der Mittellinie  so auf den Text das ich an beiden Seiten gleich viel Abstand zu den Buchstaben habe, markieren und abschneiden.



  • Wenn ihr mehrere Blätter ausgedruckt hab müsst ihr sie miteinander verbinden damit ihr ein Papierband habt, das geht mit einem Streifen Doppelklebeband, dabei bitte draufachten das ihr keinen riesen Zeilenabstand mitten im Gedicht fabriziert ;o)


  • Nun drehe ich das Papierband um und markiere von oben nach unten immer 4,4cm ( ein Pünktchen reicht )  Bitte ein unbedrucktes Feld mehr markieren denn das Band muss ja noch in die Schachtel geklebt werden.Warum immer 4,4cm? Ganz einfach, meine Schachtel hat eine Länge von 4,6 cm und damit ich genug Platz habe und sich das Band auseinanderfalten… siehe oben *gg*





  • Jetzt braucht ihr ein Geodreieck, das hat nämlich in der Mitte eine senkrechte Linie, die legt ihr an eure Papierkante und fahrt mit dem Prägestift am Lineal entlang


  • nun geht’s an´s Falten, wie es geht seht ihr auf dem Bild



  • schon mal probehalber in die Schachtel legen



  • Soll noch was persönliches auf das Papierband geschrieben werden ist JETZT eure letzte Chance, ist das Band erst eingeklebt kann man es nicht mehr vernünftig beschriften!!!


  • aufpassen wie rum das Band gehört, auf das letzte Feld Doppelklebeband und vorsichtig, nicht zu nah an den Rändern einkleben.



  • Eigentlich ist eure Schachtel mit Innenleben nun fertig, ich habe noch eine Primaflower aufgeklebt ACHTUNG, bitte keine Breads oder Eylets durch die äußere Hülle befestigen, das bremst die Lade im inneren, sie lässt sich dann nicht mehr richtig herausziehen.



  • Damit das Blatt auch gut aufspringt wenn man die Schachtel öffnet, kürze ich das erste Blatt mit der Überschrift um ein paar mm so muss man die Lade nicht ganz rausziehen damit das Papierband hochspringt.



leider ziemlich unscharf aber meine Kamera mag kein künstliches Licht.


So, ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :o)


Viel Spaß beim Nachmachen


LG

Yvo

(ALTASO)