Workshop

Da ich ja im Workshop für die Streihholzschachteln mit Innenleben mit einem

Stempelsetzer gearbeitet habe möchte ich diesen auch noch erklären.


Der Stempelsetzer


Ich möchte vorab sagen, ein Stempelsetzer ist nicht zwingend nötig, gerade bei Clearstamps

oder beim arbeiten mit dem Hallosystem geht es auch ohne…

Hab ich gedacht, da ich aber so ganz langsam in die Szenestempelei abrutsche und dort ein exaktes Platzieren der Motive von Nöten ist wollte ich es mal mit einem Stempelsetzer versuchen.


zunächst benötig ihr: 


  • die üblichen Utensilien zum Stempel
  • einen Stempelsetzer.




Es muß nicht immer ein teurer gekaufter Stempelsetzer sein, ich habe mir aus dünnen Legoplatten und einer Acrylplatte (Baumarkt  ca. 5 mm stark) selber einen zusammen gebastelt.



Anleitung:


  • zunächst färbt ihr euren Stempel ein und legt ihn beiseite.
  • Die Acrylplatte wird in die Ecke des Stempelsetzers gelegt



  • nun nehmt ihr den eingefärbten Stempel und lasst ihn schön genau in der Ecke auf die Acrylplatte „rutschen“



  • den Stempelsetzer wegnehmen und den Stempel vorsichtig von der Platte heben, Vorsicht, ist ein bissel rutschig.



  • nun nehmt ihr das Papier, Karte oder was auch immer wo der Abdruck drauf soll und legt es unter die Acrylplatte, ihr könnt es verschieben bis der Abdruck da ist wo ihr ihn haben wollt.


  • Jetzt braucht ihr wieder den Winkel, den legt ihr wieder vorsichtig an die Platte, aufpassen das es nicht verrutscht,



  • den Stempel erneut einfärben, die Acrylplatte vorsichtig wegnehmen und den Stempel schön in der Ecke aufs Papier gleiten lassen.



  • den Winkel wegnehmen, den Stempel abheben und schon habt ihr den Abdruck dort wo ihr in haben wollt :o)



hier das fertige Bagtopper



  • das Reinigen der Acrylplatte erfolgt mit einem weichem Tuch und ggf. etwas Wasser oder Stempelreiniger, auch das Arbeiten mit Permanentfarbe ( Stazon ) ist möglich nur sollte dann ein entsprechender Reiniger, wie für den Stempel auch, verwendet werden; mit der Zeit wird die Acrylplatte schrammen bekommen, das lässt sich nicht vermeiden.


viel Spaß beim Nachmachen

LG

Yvo

(ALTASO)