Kerzen & Co

Material:

  • Weiße Stumpenkerzen als Rohling
  • Paraffin
  • Wachsfarben
  • Kerzenlack glänzend
  • Anleitung:

    Man taucht einen Kerze (eckig ist gut, muß aber nicht sein) im richtigen Zeitabstand so oft in verschiedenfarbiges Wachs, bis sich eine 0,5 bis 1 cm dicke Schicht gebildet hat.

    Danach läßt man die Kerze bis zum richtigen Zeitpunkt abkühlen und kann dann mit einem Messer Späne in die Oberfläche schneiden und formen.

    Hinterher kann man die Kerze noch einmal in Glanzkerzenlack tauchen. Als Tauchwachs ist das 54 grädige Paraffin am besten geeignet.

    Nichts für Anfänger, wenn man aber ein wenig Gefühl für die richtigen Temperaturen entwickelt hat, kann man so wunderschöne, hochwertige, "rokokoartige" Kerzen herstellen.

    Sternförmige Rohlinge für den Hobbybedarf kann man sich auch selbst machen:

    Festen Karton (ca.200-300g/qm) zu einer Zieharmonika falten. Für eine sechseckig sternförmige Kerze 7 (Berg- und Tal-) Falten von 2-3 cm, für eine viereckig sternförmige Kerze fünf Falten. Die Zieharmonika wird rund zusammengeklebt.

    Docht nicht vergessen... Das Wachs für die Füllung muß sehr kalt sein, schon mit einer Haut darauf. Ist das Wachs zu heiß, verbindet sich Pappe mit Wachs. Fürs Entformen wird die Pappform abgerissen.

    Für diesen Tipp möchte ich mich ganz herzlich bei der Kerzenkiste bedanken. Im gut sortierten
    Spezial Shop für Kerzenmacher
    findet Ihr alles was man zum Kerzen giessen braucht.