Stempeln

Für diese 5-er ATC hab ich auf Moosgummi gestempelt. Weil so viele Anfragen kamen mach ich mal ne Bastelanleitung dafür:

Wir brauchen - für das reine Stempeln in Moosgummi nur:

  • Moosgummi
  • Stempel
  • Schere
  • Pinzette
  • Toaster oder Heißluftfön

So gehts:

  • ein Stück Moosgummi zurechtschneiden (etwas größer als der gewünschte Stempel, - weil es sich beim Erhitzen etwas zusammenzieht)
  • Moosgummi erhitzen bis er sich etwas verfärbt (aber nicht braun verkrüselt, dann ist er angebrannt!) geht mit dem Heißluftfön prima, einfach das Moosgummistück mit der Pinzette festhalten, damit es nicht wegfliegt und dann den Fön drauf halten. Oder es geht auch im Toaster - dafür das Stück Moosgummi mit einer Pinzette so in den Schlitz hängen, dass es nicht die Seiten berührt.
  • Einen beliebigen Stempel zügig und kräftig in das erhitzte Moosgummistück drücken. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich die auf Holz montierten grobgemusterten Stempel am besten dafür eignen, man muss nicht übermäßig doll drücken, man sollte aber recht zügig arbeiten, weil das Moosgummi unheimlich schnell wieder abkühlt.
  • Nach dem Draufdrücken ist es in der Regel schon wieder abgekühlt
  • Wenn der Abdruck nicht gelungen ist, dann einfach nochmal erhitzen, der Abdruck verschwindet wieder und man kanns nochmal versuchen
  • Ist der Abdruck perfekt ggf. noch Ränder beschneiden und dann auf einer Karte "servieren" hihi
  • Bei den ATC hab ich einen großen Blumen-Patchworkstempel zerschnibbelt und auf mehrere ATC verteilt. Ankleben kann man Moosgummi entweder mit Bastelkleber, doppelseitigem Klebeband oder wie ich einfach antackern.

Hier mal zwei weitere Beispiele:

Der Stempel ist recht filigran, da sieht man leider nicht so schöne Prägungen, aber es ist noch erkennbar:

Passend dazu ein ATC, hier ist das Blatt gestempelt und konturengetreu ausgeschnitten:

Viel Spaß beim Ausprobieren!!

Bastelgrüße

mamapia