Bastelideen

Hallo an alle!

Hier ist mal eine Pinata in Sternform, die ich für unsere Tochter ihre Geburtstagsfeier gebastelt habe.

Es hat den Kindern natürlich ein riesen Spaß gemacht sie zu zerschlagen. *heul* ;-)

Sie ist hier an dem unteren Zacken schon einmal angeschlagen worden.

Material:

  • runder, großer Luftballon
  • Tapetenkleber
  • Zeitung
  • weißes Papier
  • Pinsel
  • Papierkleber
  • Krepppapier Rot, Gelb & Lila
  • Kordel
  • eine Holzleiste


Anleitung:

Zuerst den Luftballon aufblasen. Die Zeitung in schmale Streifen reißen. Dann den Luftballon Stück für Stück mit Tapetenkleber bestreichen, darauf die Zeitungsstreifen legen und mit einem Pinsel glatt streichen. Ungefähr 2 Lagen. Nun 24 Stunden trocknen lassen und erneut 2 Lagen Zeitungsstreifen drauf bringen. Das einzige was frei bleiben muß ist der Verschluß des Ballons. Nachdem es getrocknet ist kann der Ballon geöffnet und herraus genommen werden. So den Kugelkörper hätten wir dann fertig.

Jetzt aus Zeitung oder Papier, 6 große Trichter rollen und so kleben das sie sich nicht von alleine öffnen können. Die Trichter an der öffenen Seite ca. 2cm einschneiden, und nach außen umknicken. So kann man die Trichter nachher besser an die Kugel kleben. Das selbe noch mal mit 6 kleinenTrichtern. Nun werden die Trichter auf die Kugel geklebt. Den, auf der Öffnung noch weglassen. Irgendwo müßen ja noch die Süßigkeiten und die kleinen Spielsachen rein. ;-) Wenn man die Pinata gefüllt hat kann sie geschlossen werden. Dafür nimmt man den letzten Trichter zieht da die Kordel durch die Spitze, und befestigt am unteren Ende der Kordel ein Holzleiste die ca. 3-4cm länger ist als die Öffnung der Kugel.

Damit sie sich nachher beim Aufhängen nicht wieder rauszieht. Die Holzleiste in die Pinata stecken und waagerecht drehen.

(Wie bei Ostereiern, nur größer) So der gesammte Körper ist jetzt fertig.

Nun zum Dekorieren. Die Farben sind eigentlich Geschmackssache. Ich habe hier mal Rot,Gelb und Lila genommen.

Das Krepppapier in ca.5cm breite Rollen schneiden. Die werden dann bis zur Hälfte eingeschnitten, damit es nachher fransig aussieht.

Nun beklebt man die Kugel im Kreis, von außen nach innen. Immer so das von der Krepprolle nur die nicht eingeschnittene Hälfte angeklebt wird.

Das selbe nun mit den Trichtern machen, nur von unten nach oben. So entsteht dieser Fransenlook. An den großen Spitzen noch nen paar Fähnchen dran, und fertig...

Die Kinder auf unserer Geburtstagsfeier hatten damit jedenfalls ne Menge Spaß. Naja, wenn sie was kaputt machen dürfen. ;-)

Ich hoffe die Anleitung ist halbwegs verständlich geworden.

LG Babzy