Bastelideen
Also, hier nun die Anleitung für meine Boxen.

Ein Schuhkakton wird mit Pappe und viiiiiel Klebeband in die gewünschte Form gebracht.
Danach wird weißer Bastelkleber eins zu eins mit Wasser gemischt und die Kiste mit einer Schicht Klopapier (lässt sich später am besten bemalen) überzogen - bis in die kleinste Ecke!

Dann heißt es geduldig warten bis alles getrocknet ist (am besten über Nacht) sonst habt ihr am Ende noch die Fingerabdrücke mit drauf!
Wenn alles fest ist wirds nur noch bemalt. Ich nehm dafür meistens Wandfarbentester aus dem Baumarkt. Die sind nicht so teuer, oder Acrylfarben.
Dann nur noch nach Herzenslust beglittern und verzieren, fertig!



Und mit Sicherheit habt ihr den Hingucker schlechthin auf der nächsten Babyparty!!!
Und nicht nur da, die Beschenkten freuen sich sicherlich auch  zum Geburtstag, zur Taufe, zur Einschulung, zur Hochzeit ...




Hier nochmal eine genaue Anleitung für den Kinderwagen:


Also gut, los gehts! Aber das wird ne längere Liste!!! Ich hab jeden Schritt extra geknipst!

 

1. Also, zuerst schnappt euch einen Schuhkarton, messt die Seiten vom Deckel bis zum Boden ab. Übertragt die Maße auf festen Wellpappekarton und
 schneidet sie aus.

 

2. Klebt die entstandenen Teile auf, um die unschönen Übergäne von Deckel zu Schachtel auszugleichen.

 

3. Als nächstes klebt alle entstandenen " Schlitze" mit breitem Klebefilm sorgfältig zu, sonst entstehen später beim Bekleben hässliche Verformungen.

 

4. Dann auf dem Deckel die Breite ausmessen, die euer späteres Verdeck haben soll. Danach die übrig gebliebenen Kantenlängen ausmessen und je nach
Bedarf die Breite wählen. Wieder aus Pappe ausschneiden (bei mir rot)

 


5. Danach werden diese Stücke mit viel Geduld und Spucke ... ähhh Klebeband natürlich am Deckel angebracht. Auch hier wieder alle Übergänge gut fixieren!

 

6. Fertig ist die Liegefläche des Kinderwagens.

 

7. Nun ein Stück Pappe für das Verdeck zuschneiden, die Höhe ist hierbei Geschmackssache!

 

8. Dieses Stück muß nun halbrund gebogen werden, was mit Wellpappe überhauptkein Problem ist!

 

9. An der dafür vorgesehenen Stelle befestigen.

 

10. Das noch offene Verdeck auf ein Stück Pappe legen und mit einem Bleistift die halbrunde Form nachzeichnen.

 

11. Sowas kommt nach dem schneiden bei raus!

 

12. Nun die Rückwand am Verdeck befestigen ( selbstverständlich mit Klebestreifen!!!)

 

13. An der Stelle kommen die Räder ins Spiel! Sechs gleichgroße Kreise (Größe wieder Geschmackssache) aufzeichnen und ausschneiden.

 

14. Zwei der Kreise werden jetzt in der Hälfte geteilt!

 

15. Dazu kommen nun noch vier Streifen aus weniger starker Pappe z.B. von einer Cornflakesverpackung. In der Breite sollten sie soviel messen, wie ihr später eure Räder haben wollt.

 

16. Hier seht ihr die Zutaten für ein Rad.

 

17. Fügt zuerst den Streifen und den Halbkreis aneinander, das funktioniert am einfachsten.

 

18. Schneidet den Steifen bündig mit dem Halbkreis ab.

 

19. Der komplette Kreis wird nun ebenfalls angebracht.



20. das ganze braucht ihr selbstverständlich in vierfacher Ausführung!

 

21. Nehmt den Deckel ab, so lassen sich die Räder am besten anbringen!

 

22. Schon seid ihr einem Kinderwagen einen riesen Schritt näher!

 

23. So, nun fehlt nur noch der Griff. Knüllt eine Zeitung fest zusammen und fixiert sie mit Klebeband.

 

24. Fertig ist das "Grundgerüsst" eures Wagens!

Wie man mit Pappmachee umgeht drauch ich euch ja sicher nicht zu erklären! Ich benutze immer weißen Bastelkleber 1zu1 mit Wasser vermischt. das wird sehr stabil! Eine Lage Toiletten- oder Küchenpapier genügt völlig. Nach dem Trocknen noch nach herzenslust bemalen und verzieren.

!!!FERTIG!!! Dana