Wettbewerb Material:

  • Glasbaustein
  • Satinierfarbe Frost
  • Servietten und Kleber
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Vogelsand
  • Abtönfarbe
  • Lichterkette
  • Diverse Dekoteile
  • Eventuell Abdrückfolie und Kleber







Beschreibung:

Als erstes muss man mit einem Glasbohrer Stärke 12 (damit dann die Lämpchen und das Kabel durchgehen) ein Loch in den Glasbaustein bohren. Mit einem Glasbohrer geht es ziemlich schnell. Man kann auch einen Betonbohrer nehmen, muss dann aber vorsichtig langsam bohren und wenn er zu heiß wird aufhören
und abkühlen lassen.

Dann habe ich den Glasbaustein mit Satinierfarbe betupft und sie im Backofen
eingebrannt.

Danach wird der Kleber auf den Stein dick gepinselt und trocknen gelassen, danach die obere Seite der Serviette auf den Stein legen und darüber Backpapier und ganz vorsichtig bügeln. Durch die Wärme löst sich der Kleber
wieder und verbindet sich mit der Serviette, auch hier wieder nicht zu heiß werden lassen, da dann der Glasbaustein platzt.

Da ich die Strukturpaste gleich farbig haben wollte, habe ich sie selbst hergestellt. Dazu habe ich Vogelsand in einen Eimer gegeben und dazu die passende Abtönfarbe, alles vorsichtig verrühren und je nach Menge mehr Sand
und Farbe dazu geben.

Diese wird dann mit einem Spachtel auf den Glasbaustein gebracht und darf deshalb nicht zu flüssig sein.
Die Dekoteile habe ich gleich in die nasse Strukturpaste gestellt und kleben damit gleich fest. Die Paste braucht ein paar Stunden zum trocknen.

Danach nur noch mit viel Geduld die Lichterkette rein. Ich habe eine 20er Lichterkette verwendet, damit der Stein mehr leuchtet.

Man kann auch noch mit Abdrückfolie und Folienkleber Akzente setzen, die dann sehr schön am Tag zur Geltung kommen.

Viel Spaß beim Nachbasteln