Wettbewerb

Da ich schon lange nach einer Möglichkeit suche meine Servietten stehend aufzubewahren um Platz zu sparen,  habe ich mir einen Serviettenständer mit Garten im Vordergrund gebastelt.



(da ich beim orange-gelben Serviettengarten die einzelnen Arbeitsschritte noch nicht fotografiert habe, habe ich nochmals einen in blau/weiß gebastelt)






Material:

  • Holzbrett – Länge 18 cm (für normale Servietten) Breite 7 bis 13 cm (je nach dem wie viele Packungen Servietten darin Platz haben sollen)
  • A-Sager  2 x 7 Stück für die beiden Längsseiten, 2 x 3 bis 5 Stück für die kurze Seiten.
  • Schmale Leiste / Halbrundleiste ca 1 cm breit 
  • 4 Winkelleisten oder L-leisten aus Holz à 11 cm lang
  • kleine Nägel
  • Heißklebepistole
  • Dekomaterial:  Steckschwamm, Ostergras, Blumen, eventuell eine Schleife

 

Anleitung:

 
Zuerst habe ich die Grundplatte grün bemalt und die A-Sager in gelb und orange.

Danach habe ich 4 Leisten mit etwa 18,5 cm zugeschnitten und 4 Leisten genau so breit wie die schmale Seite des Brettes. Diese habe ich dann in gelb grundiert

Die 4 Winkelleisten habe ich auch orange bemalt.

Danach habe ich die kleinen Leisten im Abstand von 2,5 und 10,5 cm vom rechten Rand in einen Schachteldeckel mit Tesafilm befestigt (damit nichts verrutscht). Am Anfang und am Ende habe ich einen A-Sager mit Heißkleber befestigt (bei den beiden langen Leisten ein wenig Abstand lassen – am besten vorher mit einem Bleistift makieren. Danach habe ich die restlichen A-Sager  auf den beiden Rundleisten verteilt und ebenfalls mit Heißkleber befestigt. („Bild Schritt 1“) Das gleiche mit den anderen 3 Seiten machen.

Nun habe ich die Zäune an das Holzbrett geklebt. Damit sie schön senkrecht stehen, habe ich sie gegen eine Holzkiste gelehnt (Bild „Schritt2“)

Zuletzt habe ich die Winkelleisten innen in die Ecken geklebt um das ganze nochmals zu stabilisieren (Bild „Schritt 3)

Sicherheitshalber habe ich jeden zweiten A-Sager mit dünnen Nägeln an das Brett genagelt.

Nun einfach nach Wunsch dekorieren. Ich habe von einem Steckschwamm einen 3 – 5 cm breiten Streifen abgeschnitten und in den Garten gestellt. Danach mit Steckblumen und Ostergras dekorieren. Seitlich habe ich noch eine Schleife gebunden. Um die Servietten vom Garten zu trennen, habe ich jeweils nach der zweiten Latte eine gelbe Schnur von links nach rechts gespannt – so haben die Servietten etwas mehr Halt. Bei schmaleren Brettern ist das nicht notwendig.

Viel Spaß