Bastelideen

 


Ihr benötigt folgende Materialien und Werkzeuge:


  • eine Dose (Cappu)
  • eine alte Schalplatte
  • Heissluftfön
  • Acrylfarbe und Klarlack
  • Pinsel                                                                                                
  • Struckturpaste
  • kleiner Bastelspachtel oder ein Messer ;-)
  • gr. Brad
  • viel Fantasie, aber da bin ich mir sicher das Ihr die habt ;-)


So wirds gemacht:

  • Zuerst braucht ihr den Heissluftfön und die Schallplatte, legt diese auf z. B. auf die Cappucinodose und fönt die Platte von aussen nach innen, sie verbiegt sich sehr schnell, da sie aber auch sehr schnell wieder abkühlt könnt Ihr beim biegen ein wenig nachhelfen, damit sie die Form erhält die ihr euch wünscht.
  • Nun grundiert die Platte und die Cappudose mit Acrylfarben ganz nach euren Wünschen, die Acrylfarbe muss mehrmals aufgetragen werden, bis man von der schwarzen Platte bzw. nichts mehr von dem Aufdruck der Cappucinodose sehen kann.
  • Schön durchtrocknen lassen auch zwischen den Anstrichen.
  • Mit dem Bastelspachtel oder Messer könnt ihr nun die Struckturpaste auf die Dose (Öffnung oben) auftragen ganz dick unten und dann nach oben schmaler werden.
  • Bitte gut durchtrocknen lassen ca.12h danach könnt Acrylfarbe mit viel Wasser auftragen um den Fuß des Pilzes noch ein bissel hervorzuheben.

  • In den fertigen Pilzkopf steckt ihr nun von oben einen großen Brad(größer wie das Loch der Platte) durch, auf der Rückseite wird der Deckel von der Cappudose (in der Mittig ein Schlitz ist) durchgesteckt und die Enden umgebogen.
  • Nun könnt ihr den Fliegenpilz zusammen stecken. Den Bradkopf könnt Ihr auch mit Acrylfarbe oder so wie ich mit einem weissen Edding abdecken ;-)
  • Nun Alles mit Klarlack wetterfest machen. Die Dose kann mit schweren Sand gefüllt werden und so wird der Fliegenpilz nicht gleich vom kleinsten Wind umgepustet. ;-)

Viel Spaß beim Nachbasteln.

 

Eine umgekehrte Variante hatte ich zuerst gebastelt. Auch mit Acrylfarben grundiert aber dann mit Motiven

bestempelt und mit demselben Stempelkissen gewischt. 

 

Habe hier erst zum 2. Mal eine Bastelanleitung geschrieben, daher verzeiht all meine Fehler und wenn ihr noch Fragen habt dann fragt ruhig.

 

Alles Liebe Mona

(blueeyeswillchat)