Karten gestalten

Wie versprochen nun eine Anleiting zur Mobilekarte

Ich habe heute im Schnellverfahren noch mal eine Karte nachgebastelt mit einer anderen Form und zum aufklappen. Bitte nicht auf Farben, Texte oder Schmierer achten ist nur ein Probestück und soll euch zeigen wie es geht.

Von mir fotografiert und gebastelt nach der Grundidee aus dem Buch " Mobilekarten"

Man braucht in diesem Fall:

  • 2  Din A4 Bögen rotes Tonpapier
  • 1 Din A4 Bogen creme Tonkarton
  • Klebe
  • Schere
  • Cutter
  • Sachen zum Verzieren nach Anlass

Ich habe mit die Vorlage laminiert so das ich sie mehrfach verwenden kann.

Anleitung:

  • Aus den roten Tonpapier schneidet man 2 Herzen laut der Vorlage.
  • Bei einem Herz schneidet man gemäß der Vorlage die Linien nach. Aber aufpassen das man die Stege auch lässt.
  • Ein weiters großes Herz in creme wird dann auch noch gleich mit geschnitten.


  • Nun schneidet man das mittlere Herz in Creme farben ( oder anderes schönes papier) und 7 kleine Herzen in rot (oder andere passende farben)  und ein Herz mit Steg in rot


  • So sollte das nun alles ausehen. Ich habe das eine rote Herz was nicht geschnitten ist noch etwas geprägt. Man kann es aber auch mit Hintergrundpapier oder Malen noch verzieren damit es nicht so trist ist.
  • Das geschnittene Herz hatte ich versucht mit Schnörkel zu bemalen, nur leider hab ich zu schnell weitergemacht und es nicht trockenen lassen ;-)) Auf den 7 kleinen Herzen schreibt man von beiden Seiten kleine grüße z.b Alles Gute , Viel Lück usw.
  • Nun klebt man das creme-Herz in die Mitte von den großen Herz was nicht geschnitten ist.
  • Durch die kleinen Herzen zieht man vorsichtig einen Faden.
  • Die Fäden mit den Herzen in unterschiedlicher Länge auf der Rückseite des geschnittenen Herzen kleben.
  • Dabei bitte bedenken das wenn man etwas in die Mitte klebt , der Faden lang genug ist weil dieser Punkt am höchsten gezogen wird.
  • Das Herz mit den Steg wird nun noch durch den Schlitz in der Mitte mobile Herz gezogen und dort von hinten verklebt. 
  • Dann werden beide Herzen am äußerem Rand miteinader verklebt. Bitte auch nur da , sonst zieht sie sich nicht auf ;-))
  • Nun wird das gesamte rote Herz auf das creme-Herz geklebt , aber hier nur ca. 1/4 bekleben so das man es noch etwas klappen kann. So sollte es nun von oben Aussehen.

Von mir gebastelt und fotgrafiert.


  • Hier sieht man nochmal die Karte leicht geöffnet wo man noch viel Platz zum Schreiben hat.
  • Nun ist es geschafft die Karte ist fertig.
  • Nachfolgend stellt ich euch nochmal die Vorlage von der gelben Karte rein.

Von mir gebastelt und fotografiert nach der Grundidee aus dem Buch "Mobilekarten"


Von mir gebastelt und fotografiert nach der Grundidee aus dem Buch " Mobilekarten"

Ich hoffe es war alles verständlich .

Ich wünsche euch nun viel spass beim Nachbasteln.

LG

Manu(Manu1970)