Stempeln


Alle Fotos und Zeichnungen sind selbst erstellt von Susi1977








Material:

  • Cardstock oder Fotokarton solle auf jeden fall nicht zu dünn sein
  • Kleber
  • Tacker
  • Haushaltsgummi
  • und für die Gestalltung Scrappapier, verzierteile Stempel und und und

Vorgehensweise:

  • Am Besten ihr druckt Euch die erste Skizze aus, dann könnt ihr selber entscheiden wie groß ihr es haben wollt und macht darauß eine Schablone.
  • Dieses übertragt Ihr nun 2x auf Euer Cardstock und schneidet es aus. Da wo ich ein Loch reingemacht habe könnt ihr z.B. mit dem Eylet-Setter bei gehen, da befindet sich nachher das Gummi.
  • Die Linie zum Gummi bitte auch entlangschneiden. 
  • Wenn alles ausgeschnitten ist an den Kanten falzen. (alles in eine Richtung).
  • Nun nehmt ihr die Falz wo der Halbkreis ist und klebt es zusammen, evtl. auch Tackern dann hällt es bestimmt. Dieses muß nach innen zeigen (siehe 2. Skizze). die zwei eingeschnittenen Linien sollten übereinander sein, sonst bekommt ihr das Gummi nicht ins Loch.
  • Wenn eine Seite fertig ist, könnt ihr nun schon das Gummi reinfriemeln, später wirds schwieriger.
  • Nun die entgegengesetzte Seite mit dem anderen Halbkreis zusammenkleben und Tackern, etwas schwierig da es ja nach innen zeigt.
  • Wenn dieses auch fertig ist könnt ihr nun die schmalen Seiten miteinander verkleben. wenn alles gut klebt und trocken ist nun das Gummi was ja schon bei der einen Seite eingehackt ist, versuchen auch auf der anderen Seite einhacken. Achtung wenn möglich nicht nach innen knicken lassen, sonst kann es Schwierigkeiten geben. Das ist die schlimste Friemelarbeit, aber mit Geduld klappt es. Wenn das geschafft ist, ist das schlimmste überstanden. Nun könnt ihr testen ob der Punkt springt...grins.
  • Das Äußere könnt ihr dann nach belieben gestalten. Man kann das auch vor dem ganzen zusammenkleben machen, aber ich enke beim erstem mal sollte man erst versuchen den Rohling hinzubekommen.
Die passende Verpackung bekommt sicherlich jeder selber hin.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Lieben Gruß

Susi1977