Bastelideen Hallo, liebe Elfen,

eins gleich vorweg: Diese Idee stammt nicht von mir. Ich habe sie im Internet auf einer amerikanischen Seite gefunden und fand sie so klasse, dass ich sie ausprobieren musste. Im Büro oder auch daheim fallen oft Fehldrucke an, die einseitig bedruckt sind und eine leere Rückseite haben. Wenn das Papier nicht in den Schredder wandern muss, lege ich es beiseite als Schmierpapier. So sammelt sich im Laufe der Zeit ein beachtlicher Stapel an fliegenden Papieren an.

Viel besser: Einfach ein kleines Notizbuch daraus binden! Mit einem bunten Einband macht die Arbeit gleich noch mehr Spaß. Kollegen kann man auch eine Freude machen. Und beim Dekorieren sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ich habe das Format A5 genommen, aber es geht natürlich auch größer oder kleiner, je nach Lust und Laune.



Man braucht:

  • 10 - 15 Seiten Schmierpapier A4
  • Fotokarton zum Einbinden
  • Tacker/Hefter
  • doppelseitiges Klebeband
  • Falzbein
  • Messer

Und so habe ichs gemacht:

  • Die A4-Bögen auf A5 halbieren und durchschneiden.
  • Die Bögen schön auf einen Stapel legen (natürlich immer den Druck in eine Richtung legen, also z. B. immer nach unten).
  • Wieviele Seiten man zusammenheftet, hängt vom Hefter ab. Die meisten verkraften einfach nicht so viele Seiten auf einmal. Ich bin mit 20 Seiten ganz gut hingekommen. Also: Den Stapel an 3 Stellen relativ am äußeren Hand heften.
  • Den Fotokarten auf A4 quer plus ein paar Millimeter Zugaben an allen vier Seiten zuschneiden.
  • In der Mitte falzen.
  • Den zusammengehefteten Stapel in den gefalteten Fotokarton einpassen und mit doppelseitigen Klebeband einmal am Rücken und einmal an der Vorderseite des Kartons befestigen. Ich habe Fotoklebepunkte genommen, weil ich hoffe, dass ich damit den vollgekritzelten Block leichter aus dem Einband entfernen und durch einen leeren ersetzen kann.
  • Zum Schluss mit dem Falzbein ca. 1 cm nach rechts von der Mittelfalz auf der Vorderseite einen Falzknick anbringen, damit man die Vorderseite gut umklappen kann
.
Ich hoffe, die Idee gefällt euch. Viel Spaß beim Nachbasteln.

Liebe Grüße, Doris (herbstblume)