Bastelideen So, möchte euch gerne mal meine selbstgemachten Stempel zeigen. Am liebsten mache ich auch die Schriftzüge. Einige von den Stempeln sind Aufträge gewesen. Wer Interesse hat, kann sich gerne melden und wenn ich es umsetzen kann, dann kein Problem *gg*






  

  



Material:


  • Radiergummi oder stempelblock
  • Skalpell
  • Linolium - messer
Anleitung:

  • Zuerst sucht ihr euch ein schönes Motiv aus, für den anfang sollte es nicht so schwer sein.
  • Dieses übertragt ihr auf Transparentpapier.
  • Dann nehmt ihr euch einen Stempelblock (bei uns in der Größe 11 x 11 cm zu kaufen) oder auch einen Radiergummi.
  • Legt das Motiv andersrum drauf und mal die Fläche mit einem Bleistift großflächig aus.
  • Somit habt ihr dann nun das Motiv auf dem Radiergummi oder Stempelblock ( is auch ein radiergummi nur viel größer).
  • Dann nehmt ihr euch wieder den Bleistift zur Hand und zeichnet die Konturen etwas breiter nach, so wie ihr eure Linien des Stempels haben wollt.
  • Nehmt das Skalpell zur Hand und ritzt die Linien aussen und innen nach, so lassen sich die Flächen, die entfernt werden sollen leichter an den Linien weg schnitzen und die Linien werden auch sauberer.
  • Wenn ihr das ganze Motiv dann fertig habt, nehmt ihr euch ein Linolmesser und fangt an langsam und vorsichtig die ganzen überflüssigen Stellen / Flächen zu entfernen. Ich habe immer mal Probestempelchen gemacht, so dass ich sehen, was ich alles so entfernen muss (wegen Höhe der Konturen).

Dann sollte zum Schluss der Stempel so aussehen:

(hier sieht man auch meine etwas verstärkten Linien) Wenn ihr Motive für den Anfang haben wollt, dann schicke ich euch gerne welche, habe viele, die doch für den Anfang geeignet sind und man sich schön dran auslassen kann *gg*. man kann auch Stempel aus Moosgummi fertigen, doch die sind dann leider nicht so fein und filigran wie meine, aber auch Gips ist eine Möglichkeit oder Heisskleber. Wobei ich sagen muss, die beiden Sachen habe ich NOCH NICHT versucht, werden aber auch noch dran kommen. Wer fragen hat, nur zu. Gerne mache ich auch beim nächsten Stempel einige bilder, dass ihr es euch besser vorstellen könnt (wer Interesse hat). Nun viel Spaß beim Nachmachen und freue mich auf eure Ergebnisse

babyelias