Floristik

Material:

  • Krepppapier
  • Bastelkleber
  • ein Wattestäbchen
  • eine Schere
  • eventuell noch ein Stück Pappe
  • in Bleistift
  • etwas Farbe

Anleitung:
  • Wenn ihr mehrere Rosen basteln wollt, solltet ihr euch eine Schablone aus Pappe herstellen, dann haben alle Rosen die gleiche Größe. Aber man kann auch ohne Schablone einfach so drauf losschneiden.

  • Hierbei müsst ihr nicht so genau arbeiten, da dies durch das Krepppapier am Ende nicht auffällt. Also alles ausschneiden. Das kleinste 8x, das mittlere 4x, das größte 6x und die Mitte 1x.
  • Dazu hab ich das Krepppapier wie eine Zieharmonika gefaltet (hier müßt ihr auf die Richtung achten) die Schablone aufgelegt und drumherum geschnitten.

  • Wie ihr seht hab ich das Wattestäbchen mit ein wenig Farbe angemalt, aber man kann sicher auch ein Stück Krepp über die Kuppe kleben

 

  • Wie schon gesagt hier auf die Richtung vom Krepp achten um es nachher zu formen. Dazu die einzelnen Blütenblätter mit beiden Händen zwischen Daumen und Zeigefinger halten und in der Mitte etwas auseinanderziehen, so das es sich wölbt

  • Jetzt die zwei oberen Bögen leicht über die Schere ziehen so das sie sich nach aussen wölben

 

  • Nun die Mitte am unteren Rand mit etwas Kleber bestreichen und um das Wattestäbchen kleben

  • Danach die Blütenblätter der Größe nach immer versetzt drumkleben

 

  • Dabei solltet ihr die Blütenblätter nicht zu hoch ansetzen, sonst fällt die Rose später zu sehr auseinander. Wenn alle Blätter verbraucht sind sollte sie dann so aussehen

 

  • Ich hab hier das Wattestäbchen abgeschnitten und einen Zahnstocher hineingeklebt
  • Dann 2 Blätter ausgeschnitten und den Stiel mit Kleber bestrichen und mit grünen Krepp umwickelt. Nur mal so als kleine Idee. Aber zweifarbig find ich sie nicht so schön hab also noch mit etwas Farbe probiert:

 

  • Die Mittlere hab ich mit Pastellölkreide bestrichen und die Große mit Aquarellfarbe, man sollte aber sehr sparsam mit Wasser sein sonst wellt sich das Krepp, aber diese Technik gefällt mir am besten. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Ich hab vor die Stiele ganz kurz zu schneiden und die Blüten dann in einen Klecks Silikon zu stecken.

Nun wünsch ich Euch viel Spass beim Nachbasteln und es ist wirklich einfacher wie meine ellenlange Anleitung. Alles natürlich von mir gebastelt und geknipst, nach einer Idee die meine Tochter aus der Schule mitbrachte.

LG Schrulli