Bastelideen Ich habe diese Lampe gesehen und musste sie einfach mal nachbasteln.

Material:

  • Zeitungsschnipsel
  • Kleister
  • Luftballon
  • Cliper (zum Schließen von Gefrierbeuteln)
  • Lichterkette
  • Tontopf
  • Heißkleber

    Fertigstellung:

    Nachdem ich den Luftballon aufgeblasen habe, verschließe ich das Ende mit einem Cliper und kleistere diesen Schicht für Schicht mit Kleister und Zeitungsschnipseln.

    Ich lasse dieses so einen Tag durchtrocknen (kommt auf die Raumtemperatur an).

    Nun lasse ich die Luft aus dem Ballon und mache je nach Größe der Lichterkette Löcher in dieses Schnipselwerk. Danach streiche ich es grün an und lasse es wieder trocknen.

    Anschließend werden die Lichter der Lichterkette von innen nach außen durch die Löcher gesteckt.

    Ich habe danach um die Löchter nochmal vorsichtig etwas Farbe gestrichen und damit gleichzeitig die lockeren Lichter zum Halten gebracht.

    Den grünen Kaktus habe ich dann mit Heißkleber ( Vorsicht nicht unbedingt das Kabel mit fest kleben ) in einen Tontopf festgeklebt.

    Fertig ist die Kaktuslampe.

    Ich werde den Tontopf noch verschönern mit Serviettentechnik, aber habe noch nicht die passende Serviette dafür gefunden.

    Ich verknote das Ende nicht, sondern verschließe es mit einem Clip von Melitta, womit man auch Gefrierbeutel verschließt. Das hat den Vorteil, dass der Luftballon nicht kaputt gemacht werden muss, wenn das Werk fertig ist. Man kann einfach die Luft raus lassen und den Ballon wiederverwenden.

    Diese Lampe habe ich aus zwei Luftballons hergestellt, weil ich kein passendes Model zur Verfügung hatte, was natürlich mehr Arbeit war.

    peppermint