Weihnachtsbasteleien

Der Mini-Basar ist vorbei und so kann ich Euch sagen, was der Renner war:

 

Leider hatte ich gar nicht so viele Sets mit Baumkerzen (3er-Set) und Elchen (je 2) gefertigt, wie die Leute haben wollten... so habe ich nun noch ein paar Nachbestellungen...

    

 

Material:

Für die Kerze:
  • Haselnuss- oder besser noch Birkenzweige mit einem Durchmesser von ca. 3-5 cm,
  • Sperrholzreste ca. 0,8 bis 1 cm stark, Schaschlikspieß aus Holz
für den Elch:  
  • Sperrholzreste in Größe ca. 10x10cm ca. 3 mm stark,
  • Lötkolben oder Farbe

 

Anleitung Kerze:

  • Aststücke in den Längen von ca. 10, 15 und ca. 20-25cm abschneiden und unten und oben mit einem ca. 3mm Bohrer ein Loch von ca. 2 cm bohren,
  • aus dem Sperrholzrest Flammen in passender Dimension ausschneiden und  mit z.B. Abtönfarben bemalen.
  • Schaschlikspieß für den Docht von ca. 5-6 cm absägen und schwarz bemalen,
  • in die bemalte Flamme ebenfalls mit dem 3mm-Bohrer ein Loch bohren und den  schwarz bemalten Schaschlikspieß hineinkleben, ebenso in ein Ende des Astes kleben. Am anderen Ende des Astes ebenfalls ein Stück Schaschlikspieß  einkleben, damit man die Kerze in Moosi o.ä. gut fixieren kann.

Für draußen das Ganze ggf lackieren. Ich habe z.B. einen Metalladventskranz, bei dem ich für die Adventssonntage jeweils die Baumstammkerze um eine Flamme erweitere, da "brennt nichts an"....

 

Anleitung Elch:

  • Vorlage des Elchs entweder selbst entwerfen oder Vorlage abpausen und aus dem Sperrholz aussägen und schleifen.
  • Mit einem Lötkolben Nase und Auge einbrennen oder anmalen (Auf . Foto noch nicht erfolgt)
  • Die spitzen Füße sind dafür gedacht, dass man die Elche in Moosi o.ä. gut einstecken kann, ansonsten - zum freien Hinstellen- müssten die Füsse entsprechend richtig ausgeschnitten und die Hufe bemalt / gebrannt werden.

 

Viel Spass beim Nachmachen,

Eure Kikikreativ