Keilrahmen

Nachdem ich das Handy-Bild für meine Schwester gewerkelt habe, musste nun auch ein Bild von meinem Hund diese Technik über sich ergehen lassen. Ich habe ein Foto am Computer in so etwas wie Pop-Art verändert. Ich fand das irgendwie schöner als ein originales Bild zu verwenden.

Material:

  • 1 Keilrahmen
  • Farben
  • Malgel
Anleitung:
  • Die Kopie von dem Foto oder der Ausdruck aus dem Computer wird gleichmäßig mit einer dicken Schicht Malgel überstrichen.
  • Danach 24 Stunden trocknen lassen. Anschließend ist das Malgel transparent getrocknet.
  • Nun wird die Vorlage in ein Wasserbad gelegt, bis das Papier durchweicht ist und sich vom Malgel lösen lässt. Die Farbe vom Bild bleibt im Gelfilm erhalten.
  • Nun wird die vorher bemalte Leinwand mit Malgel eingepinselt und das Bild aufgelegt. Um Luftblasen zu vermeiden habe ich mit einem sauberen Pinsel den Film von innen nach außen auf die Leinwand gedrückt.
  • Um die Kanten des Films weicher werden zu lassen, bin ich noch ein weiteres Mal mit Malgel über das Bild gegangen.
  • Man kann auch die Leinwand vorher mit Strukturpaste bestreichen. Der Gelfilm passt sich dann dieser Kontur an.

 

Diese Technik ist zwar langwierig und aufwändig, aber irgendwie habe ich mich darin verliebt.

Und was sagt ihr dazu?

 

LG Bonnie676