Workshop Ich versuche mal, Euch meine Anleitung für meine Graupappekästen zu zeigen, ich hoffe ich kann sie verständlich machen.

Material:
  • Graupappe in gewünschten Größen (mindestens die Breite und länge der Kiste)
  • Buchbinderleim o.ä.
  • Hebelschneider
  • Pinsel oder Schwämmchen zum Leim auftragen
  • Papier zum Beziehen
  • beliebige Deko falls gewünscht
  • Wellpappe

Ich habe mir die Kisten immer nach meinen Wunschmaßen gemacht. Also eine für meine A6 Karten, eine für meine Quadratkarten, und die letzte, bei der ich auch die Bilder gemacht habe, ist für meine Quickutz-Stanzschablonen.Daher habe ich mir eine Formel gemacht, anhand der ich die Teile für die Kiste zurechtgeschnitten habe.

Da für mich die Inneren Breiten und Höhen wichtig waren bei den Kisten habe ich mit diesen Werten gerechnet. Ausserdem muss ich noch anmerken das bei mir die Deckel höher sind als die Kiste. Ich wollte die Karten, die ich darin aufbewahre im geöffneten Zustand gut sehen und durchblättern können.
Dies sind die Grundwerte, setzt Eure eigenen Wunschmaße ein.

M= gesamtlänge der Kiste (Aussen)
N= innere Breite
P= innere Höhe
Q= innere Höhe im Deckel = 2/3 P
R= innere Höhe im Basisteil = 1/3 P
S= Breite des Rands der Deckel und Kiste zusammehält
t= Dicke der Pappe
U= äussere Höhe der Kiste = P + 4*t
V= äussere Breite = N + 2*t

Mit diesen Formeln habe ich dann mit den Grundwerten die Längen und Breiten der Pappstücke ermittelt, und jedes Stück bekommt einen Buchstaben, damit ich die Teile dann wieder erkenne beim zusammenbau. Ich habe jedes Teil mit Bleistift beschrieben.
Siehe auch die Skizze oben.
Alle Teile werden 2 mal zugeschnitten.
A = N                 x (M - 4*t) x t           (also N ist die Breite, M - 4mal die Dicke der Pappe ist die Länge, und t ist die  dicke der Pappe, die ja gegeben ist, da muss man natürlich nix schneiden, ist nur damit es komplett ist mit angegeben)
B= (M - 2*t)       x (R + S + t)   x t
C= N                  x (R + S + t)   x t
D= (N + 2*t)      x (M - 2*t)      x t
E= M                  x (R + 2*t)      x t
F = (N + 4*t)     x (R + 2*t)       x t
G = N                 x (Q +2*t - S) x t
H = (Q +2*t - S) x (M - 2*t)     x t
I = M                   x (Q +2*t)    x t
K = (N + 2*t)      x (Q + 2*t)     x t

Ich hoffe das ist verständlich beschrieben.

Anleitung:

  • Sooo, das schneidet man also zu,

  • Und dann legt man sich ein D Teil auf seine Unterlage (da der Buchbinderleim sehr klebt sollte man etwas drunterlegen), und leimt eine Seite eines A-Teils komplett ein. Das A-Teil wird dann genau Mittig auf das D Teil geklebt, so das ringsherum ein überall gleichbreiter Streifen frei bleibt.
  • Schön festdrücken.




  • Mit dem C-Teil geht es weiter, am unteren Rand wird es eingeleimt oder man kann auch an den bereits zusammengeklebten Teilen den Leim auftragen, wenn man mag. Es wird nun gut angedrückt und bleibt tatsächlich stehen, was mich beim ersten Versuch eine Kiste zu bauen sehr erfreut hat.


  • Dann nimmt man ein B Teil und leimt es am unteren Rand ein, da wo es an A,C und D festgeklebt werden soll. Dann drückt man es an die Teile ran und schiebt es an seinen Platz dabei.


  • So fährt man mit dem 2. C Teil und dem 2. B-Teil fort.

  • Das Ganze immer schön andrücken damit es keine Lücken gibt.


  • Nun wird ein F-Teil einseitig eingeleimt und an ein C-Teil angeklebt.


  • Auf der anderen Seite ebenfalls das F-Teil ankleben...und dann die beiden E-Teile ankleben.
  • Damit ist der Rohbau der Basis fertig.


  • Nun lässt man das gute Stück irgendwo schön trocknen, und fängt mit dem Deckel an.
  • Wieder wird das A-Teil auf das D-Teil geklebt. Schön Mittig, auf den ringsherum gleichbreiten Streifen achten.
  • Die Teile G und H werden ringsherum auf D und an A geklebt, wie schon beim Basis-Kasten.


  • Nun wird die Seite G komplett eingeleimt und das K-Teil wird darauf geklebt. Dieses auf beiden Seiten G machen.
  • Dann werden nacheinander die H-Seiten eingeleimt und mit den I-Teilen beklebt.
  • Damit ist dann der Roh-Deckel fertig.
  • Auch diesen schön trocknen lassen.


  • In den Boden der Kiste habe ich ein passend zugeschnittenes Stück Wellpappe geklebt, mit doppelseitigem Klebeband. Das ist dafür da, das die Karten / Stanzschablonen in der Kiste stehen bleiben und nicht wegrutschen.


  • Jetzt kann man nach belieben die Kiste und den Deckel beziehen und dekorieren. Ich habe das auch mit Buchbinderleim gemacht, dadurch wellt sich das Papier, aber wenn es trocknet zieht es wieder an.


  • Am Ende sah meine Kiste so aus:


Sie ist so lang und schmal damit sie in mein Sizzix-Sizzlits-Tote passt. Das ist eine Tasche für die Sizzlits-Alphabete-Kisten. Ich hab da bisher 2 von 4 Fächer belegt, und dachte mir ich bringe meine Quickutz-Stanzen einfach auch dort unter. Damit ich die Box gut aus dem Fach ziehen kann, hab ich vorne die Knöpfe drangenäht. Die Löcher dafür habe ich mit dem Fiskarseyelettool gemacht, damit kommt man tatsächlich durch doppeltgeklebte Graupappe durch, also 4 mm dick in diesem Fall.

Meine ersten beiden Kisten waren wie erwähnt für meine Karten:






Ich hoffe Ihr könnt mit meiner Anleitung was anfangen.
Viel Spaß, liebe Grüße, Sandra