Weihnachtsbasteleien Hallo alle zusammen,

habe für meinen Sohn unter den Bastelideen einen Adventskalender gesucht, aber leider keinen gefunden, bei dem die Schachteln und Fächer groß genug waren.

Dann habe ich mir überlegt: "Was ist ein weihnachtlicher Gegenstand und was ist leicht zu basteln!".
Habe erst an einen Engel gedacht, wußte aber nicht, wie ich das machen sollte.
Dann bin ich auf die Idee mit dem Tannenbaum gekommen.

Einfach aus dreieckigen Schachteln einen Tannenbaum basteln.

Ist ganz, ganz einfach. Das einzige, was etwas länger dauert, ist das Basteln der Schachteln.


 
TIPP:
Damit nicht soviel Tonkarton verbraucht wird, einfach das untere Dreieck weglassen und nur eine Klebelasche ausschneiden, dann passen 5 Vorlagen auf einen Bogen Tonkarton.


Material:
  • 6 Bögen Tonkarton (grün) - natürlich ist jedem die Farbwahl überlassen
  • Schere
  • Uhu
  • viele Büroklammern (zum Fixieren)
  • Streusterne zum Verzieren (wollte erst Streudeko aus Holz (Nikoläuse, Tannenbäume, usw.) nutzen, habe aber leider auf die Schnelle keine gefunden

Anleitung:
  • nach der oben abgebildeten Vorlage 24 Dreiecks-Schachteln herstellen ( TIPP beachten)
  • diese dann, wie auf dem Tannenbaum-Bild zu sehen, zusammen kleben und mit Büroklammern fixieren
  • entweder einen Bogen Tonkarton direkt auf die Rückseite des Tannenbaumes kleben (Vorsicht, wenn die Dreiecks-Schachteln nicht 100%-ig übereinstimmen, gibt das eine ziemliche Fuddelei) - besser ist, 24 Dreiecke in Schachtelgröße ausschneiden und dann einzeln auf die Rückseite kleben.
  • zum Schluß: den Tannenbaum wie gewünscht Verzieren (ich habe auf die großen Sterne die Nummern 1-24 geschrieben)

So, dass war's. Ich hoffe, dass die Anleitung einigermaßen verständlich war.

Für dieses Jahr ist die Anleitung leider etwas zu spät. Vielleicht dann für nächstes Jahr.

Sagt mir bitte eure Meinung.

Danke und Gruß
Anja