Weihnachtsbasteleien Hallo zusammen,

habe gestern einen Adventskalender als Tannenbaum eingestellt

siehe Link:

https://www.bastel-elfe.de/modules.php?name=News&file=article&sid=13355

Im gleichen Verfahren kann man auch einen Stern machen.


   




TIPP:
Damit nicht soviel Tonkarton verbraucht wird, einfach das untere Dreieck weglassen und nur eine Klebelasche ausschneiden, dann passen 5 Vorlagen auf einen Bogen Tonkarton.

Ich habe ihn selbst noch nicht gebastelt, aber die Idee für den Stern kam mir, als ich den Tannenbaum gebastelt habe


Für den Stern kann man die Dreiecks-Schachteln, die für die Zacken dienen entweder größer machen (siehe Bild) oder einfach aus 4 kleinen Schachteln (10 x 10 x 10 Dreiecke) zusammensetzen.

Für die großen Schachteln muss Mann/Frau einfach die Vorlage wie folgt ändern:

Die Dreiecke müssen die Mase 20 x 20 x 20 cm haben, d.h. dass auch die Quadrate geändert werden müssen.
Hier aber Vorsicht, die Tiefe muss weiterhin bei 10 cm bleiben, sonst sind die großen Dreiecke viel tiefer als die kleinen.

Material:
  • mehr als 6 Bögen Tonkarton (5 braucht ihr alleine für die 24 kleinen Schachteln (siehe TIPP), dann 1 Bogen für die Rückseite der kleinen Schachteln, für die großen Schachteln wird wahrscheinlich je 1 Bogen Tonkarton benötigt)
  • Schere
  • Uhu
  • viele Büroklammern (zum Fixieren)
  • Streusterne zum Verzieren (wollte erst Streudeko aus Holz (Nikoläuse, Tannenbäume, usw.) nutzen, habe aber leider auf die Schnelle keine gefunden)

Anleitung:
  • Nach der oben abgebildeten Vorlage 24 kleine Dreiecks-Schachteln herstellen (TIPP beachten) und 6 große Dreiecks-Schachteln herstellen
  • Diese dann, wie auf dem Stern-Bild zu sehen, zusammenkleben und mit Büroklammern fixieren
  • Rückseite: für jede Schachtel noch einmal ein Dreieck in entsprechenden Größe ausschneiden und dann einzeln auf die Rückseite kleben.
  • Zum Schluß: den Stern wie gewünscht Verzieren

So, dass war's. Ich hoffe, dass die Anleitung einigermaßen verständlich war.

Sagt mir bitte eure Meinung.

Danke und Gruß
Anja (ananan)