Kinderbasteleien Meine Tochter wollte gern als Katze zur Faschingsfeier...


Material:

  • Altes schwarzes T-Shirt (hier ist es in Erwachsenengröße)
  • Webpelz, ca. 30 cm x 140 cm
  • breiter Haarreifen
  • schwarze Hose
  • Nähutensilien

    Oberteil:

    An den Kragen und die Ärmel einen Pelzrand nähen.
    Dafür einen Pelzstreifen im Umfang des Kragens zunächst zu einer Röhre schließen. Dann an den Kragen rechts auf rechts legen und einmal rund herum festnähen. Nun zur Hälfte nach innen schlagen, so dass die Pelzkanten aufeinander liegen. Einmal rundherum zusammennähen. Ca. 2 cm frei lassen, um bei Bedarf ein Gummiband einzuziehen.

    Das Gleiche bei den Ärmeln - hier wird man wohl kein Gummi einziehen wollen.
    Nun verschieden große Pelzflicken ausschneiden und auf dem T-Shirt festnähen.
    Auf der Rückseite einen Schwanz festnähen.



    Katzenohren:


    Für die Katzenohren den Webpelz rechts auf rechts falten und zwei Dreiecke nähen. Eine Seite des Dreiecks ist an der Falzkante. Dort mit der Naht jeweils ca 1,5 - 2 cm oberhalb der Falzkante beginnen, damit dort eine Art Tunnel bleibt.
    Die Ohren ausschneiden und durch eine der Tunnelöffnungen umkrempeln. Nun können die Ohren über einen breiten Haarrreifen gestreift werden. Am besten funktionieren stoffüberzogene Haarreifen.

    Schminken:

    Eine dreieckige Nase auf die Nase malen und auf jeder Seite drei Barthaare.
    Natürlich kann man auch das Gesicht ganz und gar bemalen wie eine Katze. Dafür gibt es Bücher, in denen das ausführlich beschrieben wird.

    Viele Grüße,
    Bettina