Bastelideen Ziemlich simpel, auch wenns schwierig aussieht!

Hi...

Ich wollte unbedingt, da mein Prinz jetzt bald 2 Jahre alt wird, Kasperlfiguren selber machen, zwar nicht mehr unbedingt zeitgemäß, aber ich hab meine geliebt, leider sind die verloren gegangen. Also lange Rede kurzer Sinn, letzte Woche hab im Forum mal angefragt und um Tipps gebeten, da kam auch einiges, und dann hab ich einfach munter drauf losgearbeitet, und meine erste Kaspelfigur hergestellt.

Dazu habe ich verwendet (alles Dinge, die ich zu Hause hatte):

  • Küchenrollentücher
  • Modelliermasse (z.B. Miralight)
  • Decor Farben
  • Bastelfilz
  • Knöpfe
  • Versiegelungslack (z.B. Finisher)

    Anleitung:

    Aus einem Blatt Küchenrolle, hab ich eine Kugel geformt und diese noch mit drei Lagen Küchenpapier umhüllt, zuletzt noch ein Feuchttuch darüber (weil die Küchenrolle sonst an der Masse kleben bleibt, wenn man sie noch mal runternehmen will)

    Aus etwas Modelliermasse, orangengroß, (Miralight von Gonis artdirect in meinem Fall) eine Kugel formen und mit einem Nudelholz rund auswalken, nicht zu dünn!!

    Diese Scheibe legt man dann über die Papierkugeln, fasst sie am Hals zusammen und formt den Kopf so nach Belieben! Den Hals lässt man allerdigns hohl, hier kann man gleich mit dem Finger oder einem Kochlöffel ein Loch in die Pappierkugel drehen, damit man den Kasperl später als Handpuppe verwenden kann!

    Wenn der Kopf soweit geformt ist, bearbeitet man noch ein wenig das Gesicht, Augenpartie ein wenig eindrücken, Wangen rausarbeiten, und Nase wie Ohren anbringen - auch aus Modelliermasse!

    Das Ganze lässt man dann trocknen.

    Inzwischen kann man die Kleidung schneidern, dafür kann ich euch leider keinen Schnitt liefern, ich hab einfach munter in den Filz geschnitten und es hat auf Anhieb gut ausgesehen. Vielleicht ist anderer Stoff aber besser geeignet als Filz, weil dieser nicht so widerstandsfähig ist, aber ich hatte Filz daheim und damit basta!

    Die Kleidung dann einfach zusammennähen, den Halsauschnitte so nähen, dass man ihn zuziehen kann! An die Mütze kommt ein Glockerl!

    Wenn der Kopf trocken ist, erstmal hautfarben anmalen, trocknen lassen. Die Augen und Augenbrauen hab ich vorher auf eine Folie gemalt, abgezogen und dann aufs Gesicht geklebt!

    Den Mund hab ich aus derModelliermasse modelliert, angemalt und dann aufgeklebt, so hebt er sich etwas ab vom Gesicht!

    Die Farbe gut trocknen lassen und dann mit Versiegelungslack, in meinem Fall mit Finisher, lackieren, damit die Puppe auch was aushält*g

    In die Mütze und auf den Kopf hab ich dann einfach Wollfäden aufgeklebt, dann die Mütze aufgeklebt, die Kleidung am Hals befestigt, zugezogen, und fertig war das Ding!

    Also gutes Gelingen bei ähnlichen Projekten!

    Ich mach demnächst noch eine Gretel, einen Pezi und ein Krokodil!

    Liebe Grüße Bettula