Osterbasteleien

 

Hallo - ich bin NEU hier!

 

Mein Name ist Ines und ich habe schon viele tolle Ideen in diesem Forum gefunden.

 

Heute möchte ich meinen ersten eigenen Beitrag erstellen.

Ostereier aus Holz in verschiedenen Größen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Materialliste:

  • Malvorlage Osterei mit Schleife
  • Kohlepapier
  • Leimholz Fichte (1 m lang, 80 cm breit reicht für 3 Eier inkl. Standfüße)
  • Dekupier- oder Stichsäge
  • Schleifpapier oder Schleifschwamm
  • Acrylfarben in schwarz, blau, grau und rosa
  • Klarlack
  • Dekoteile (z.B. Filzblumen)

 

Anleitung:

  • Da ich leider überhaupt nicht frei zeichnen kann, habe ich mir eine kostenlose Malvorlage eines Ostereies mit Schleife aus dem Internet runtergeladen und diese Vorlage in einem Copyshop vergrößern lassen (3 verschiedene Größen - das Ei im DIN A 4 Format um 200% vergrößern, diese Vergrößerung wiederum um 200% und so weiter, bis die gewünschten Größen erreicht sind).
  • Die Vergrößerungen habe ich dann mit Klebestreifen zusammengeklebt und mit Kohlepapier auf das Fichtenholz übertragen.
  • Dabei habe ich bei dem größten Ei die Schleife mit auf das Holz übertragen, bei den kleineren Eiern habe ich die Schleife einfach weggelassen. Außerdem habe ich beachtet, den unteren Rand mit einem Lineal gerade "abzuschneiden".
  • Diese geraden Linien habe ich beim übertragen der Vorlage an den Randseiten des Holzes angelegt, weil ich es schwierig finde, eine 100% gerade Linie auszusägen.
  • Die Füße habe ich "nach Gefühl" ca. 15 cm an jeder Seite größer als die Abschlusslinie des Eies gezeichnet.
  • Zum Aussägen habe ich meine Dekupiersäge benutzt.
  • Danach die Kanten schön glatt schleifen und den Säge- und Schleifstaub mit einem Pinsel oder einem trockenen Tuch gründlich entfernen.
  • Die Eier nach Belieben anmalen. Ich habe "dunkel" grundiert (bei den blauen Eiern das Blau mit Schwarz vermischt, bei dem rosa Ei zur Grundierung rosa mit grau gemischt).
  • Die noch feuchte Farbe habe ich mit der helleren blauen - bzw. der rosa Farbe übermalt. Zur Mitte hin stärker, zum Rand hin nur wenig Farbe.
  • Das "Schleifenband" hatte ich als Vorlage mit übertragen und habe es entsprechend ausgemalt.
  • Die getrockneten Eier habe ich an den Kanten und auch vorsichtig an der Oberfläche angeschliffen, um einen "Alteffekt" zu erzeugen.
  • Mit einem 3er Bohrer habe ich Löcher am unteren Rand der Eier und den dazugehörigen Füßen vorgebohrt.
  • Anschließend alles mit Klarlack lackieren, falls die Eier draußen stehen sollen.
  • Zum Schluß die Eier auf die Füße schrauben und mit Dekoartikeln verzieren. (Ich hatte noch Filzblumen und kleine Metallblumen, die ich verwendet habe).
  • Die Eier stehen bei mir unter dem geschützten Vordach, wenn man sie in den Garten stellen möchte, ist es sicherlich sinnvoller die Blumen nicht aufzukleben sondern vor dem Lackieren aufzumalen.