Serviettentechnik

Material:


  • Holzschatulle (20 cm lang, 12 cm hoch)

  • Servietten, hier sind es 2 verschiedne Motive

  • Serviettenkleber (Mod Podge)und Pinsel

  • Backpapier

  • Bügeleisen

  • Goldfarbe



Anleitung:

Da die Holzschatulle hell war, habe ich sie nicht grundiert.

Zunächst habe ich den Deckel gemacht. Dazu den Deckel mit Serviettenkleber einstreichen und trocknen lassen. Aus der Taubenserviette das Motiv ausschneiden und von den unteren Serviettenlagen befreien, da nur die oberste hauchdünne
Schicht weiter verwendet wird.

Das Motiv auflegen, mit gewachstem Backpapier abdecken (gewachste Seite zeigt auf das Motiv) und überbügeln. Dadurch verbindet sich das Serviettenmotiv mit dem Kleber und wird schön glatt. Ich nehme als Temperatur die für Baumwolle.
Anschließend noch einmal dünn Serviettenkleber überpinseln. Trocknen lassen.

Bei den Seiten der geschlossenen Schatulle ebenso verfahren. Ich habe die Serviette aufgebügelt und anschließend mit einem Cutter ganz vorsichtig die
Öffnung wieder frei geschnitten. Dann auch hier wieder mit Serviettenkleber drüber pinseln.

Auf dem Deckel habe ich die freien Flächen links und rechts des Motivs schön gold angemalt. Und zur Krönung auch das Innere. Ist ja nicht jedermanns Geschmack - wer aber ein wenig Kitsch liebt, wird entzückt sein.

Liebe Grüße,

Bettina