Bastelideen Dies ist mein erster Versuch, Draht mit meiner neuen Steckplatte zu biegen. Wer geschickt ist, kann das vielleicht auch frei Hand hinbekommen.

Material:

  • Aluminiumdraht, 2mm Stärke
  • Rest sehr dünnen Draht
  • Set mit 3 Klangstäben, hohl
  • 3 Stabperlen silber
  • Faden
  • Vorlage

    Werkzeug:

  • Steckplatte mit Stiften für Draht
  • Seitenschneider oder Schere
  • eventuell Rundzange

    Anleitung:

    Zunächst habe ich mir ein Motiv (Herz mit Kringeln) ausgedacht und auf Papier gemalt. Dann die Steckplatte auf das Blatt legen und mit den Stiften das Motiv in etwa nach stecken.

    Nun mit dem Aluminiumdraht das Muster auf der Steckplatte nachlegen. Dabei helfen die Stifte, um die der Draht gelegt wird. Am Anfang des Drahtes habe ich mit der Rundzange eine kleine Öse gebogen, die ich um den ersten Stift gelegt habe, damit der Draht nicht verrutscht. Gegen Ende des Musters den Draht von der Rolle abschneiden, um den letzten Kringel hinzubekommen. Ein wenig fummelig das ganze. War ja auch mein allererster Versuch.

    Nun das Motiv von der Steckplatte abnehmen. Die beiden Kringel mit dünnem Draht zusammendrahten. Die untere Schlaufe habe ich frei Hand gebogen und mit dünnem Draht an dem Herz befestigt. Da kommt das Klangspiel dran.

    Für das Klangspiel die Stäbe jeweils mit Faden, auf den ich je eine silberne Stabperle gefädelt habe, an der Drahtschlaufe aufhängen. Ich fand es nicht gerade einfach, die Knoten so zu setzen, dass die Höhe stimmt. Dafür gibt es sicher einen Trick, den ich nur noch nicht kenne....

    Zum Schluss noch ein Faden zum Aufhängen befestigen. - Fertig.

    Der Klang ist sehr angenehm.

    Liebe Grüße,

    Bettina

    Die Steckplatte usw. habe ich im Shop der Bastel-Elfe gefunden.