Serviettentechnik Meiner Tochter gefiel meine Rosenschatulle so sehr (mein treuester Fan!) , dass sie auch eine wollte, aber bitte mit Katzenmotiven...
Bei soviel Lob kann man ja dann nicht nein sagen.

Material:

  • Holzschatulle (20 cm lang, 12 cm hoch)
  • Servietten mit Katzenmotiven
  • Serviettenkleber (Mod Podge) und Pinsel
  • Backpapier
  • Bügeleisen
  • Goldfarbe

    Anleitung:

    Da die Holzschatulle hell war, habe ich sie nicht grundiert. Prima - gleich viel weniger Aufwand. Bei hellen Servietten sieht man dann auch die Holzmaserung durch. Wer das eher nicht will, muss halt grundieren.

    Die Schatulle rundum (bis auf den Boden) mit Serviettenkleber bestreichen und gut trocknen lassen. In der Zwischenzeit aus den Servietten die passenden Motive ausschneiden und jeweils die oberste der drei Lagen vorsichtig abziehen, da nur diese weiter verwendet wird.

    Das Motiv auf die Schatulle an der gewünschten Stelle legen, mit gewachstem Backpapier abdecken (gewachste Seite zeigt auf das Motiv) und überbügeln. Dadurch verbindet sich das Serviettenmotiv mit dem Kleber und wird schön glatt. Ich nehme als Temperatur die für Baumwolle. Anschließend noch einmal dünn Serviettenkleber überpinseln. Trocknen lassen.

    Bei den Seiten der geschlossenen Schatulle habe ich die Serviette aufgebügelt und anschließend mit einem Cutter ganz vorsichtig die Öffnung wieder frei geschnitten.

    Viele Grüße,

    Bettina