Kinderbasteleien

Material:

  • Bogen Papier DIN A4

  • Farben

  • Schere

Anleitung:

Das Blatt Papier mittig falten. Entlang der Faltlinie einen halben Schmetterling malen. Auf dem Foto seht ihr ein Beispiel. Wer sich das frei Hand nicht zutraut, nimmt eine Schmetterlingsvorlage z.B. für Window Color zu Hilfe. Meine Vorlage findet ihr hier.

Für kleinere Kinder eher einfache Flügelformen nehmen, wenn sie selbst ausschneiden sollen.

Anschließend wird der Schmetterling zweilagig ausgeschnitten. Aufgeklappt ist es dann ein ganzer. Wie auf dem Bild zu sehen, werden am Körper zwei Einschnitte gemacht. Dadurch entsteht ein Steg, durch den man später seinen Finger stecken kann. Die Länge der Einschnitte sind der Dicke der Finger anzupassen. Lieber erstmal weniger einschneiden. Vergrößern lässt es sich später noch.

Nun kann der Schmetterling bunt bemalt werden. Je nach Fertigkeit, Lust und Zeit kann er mit vielerlei Muster versehen werden. Bei dem gelben habe ich mich ausgetobt. Das sollte natürlich nicht der Maßstab für Kinder sein.

Nach dem Trocknen werden die beiden Flügel  hochgefaltet. Nun den Finger in den Steg stecken. Bewegt man den Arm rauf und runter bewegen sich die Flügel des Schmetterlings durch den Luftzug. Nun können die Kinder mit ihren Schmetterlingen im Garten herumflattern.

Viele Grüße
Bettina