Bastelideen
  • Basteldraht

  • Schere

  • Bast

  • Gummi

  • Klebestreifen


  • Wir schneiden Basteldraht in 3 gleichlange Stücke, die als Stiele dienen sollen. Nun nehmen wir die Bastrolle und fangen an das Material immer übereinander zu legen. Schon bald sieht das aus wie ein Fächer. Je mehr zusammen geschlagen wird, desto voller wird die Blume. Wenn man der Meinung ist, dass es ausreichend gefaltet wurde, lässt man noch ein längeres Stück über und dann von der Rolle abschneiden. Nun wird es unten mit Bast oder Gummi zusammen gebunden. Nun wird der erste Basteldraht mit eingebunden. Die Blume wir am oberen Ende des Drahtes angelegt und dieser mit dem Rest des Blütenbastes umwickelt. Schön festziehen und mit Klebeband fixieren.


    Jetzt kommt der grüne Bast zum Einsatz. Nun wird nochmals der Draht unterhalb der Blüte dreimal umwickelt und mit Klebeband befestigt. aber noch nicht abschneiden.


    Legt jetzt mit dem grünen Bast eine Fingergroße Schlinge und legt die einfach nur an dem Draht an und umwickelt dabei den Draht mit dem grünen Bast weiter bis zum Ende. Am Ende angekommen, wird der Bast abgeschnitten und mit einem kleinen Stück Klebestreifen befestigt.


    Bei den anderen Blumen kann man nun variieren. Man kann die Blüte gleich in der Mitte zusammenbinden, um einen schönen Effekt zu erzielen. Jedoch sollten hier die Schlaufen von vornherein etwas größer gewählt werden.

    Präsentiert wurde diese Bastelidee von der Ideenstube. Vielen Dank für die freundliche Genehmigung!

    Blume aus Bast

    Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

    Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.