Workshop Mein erster Versuch mit dem Gewinn "SignoFlock". Ein Smile für meine Tochter.

Material:

  • T-Shirt
  • SignoPen gelb (aufbügelbare Farbe)
  • SignoFlock gelb (passendes Samtpapier)
  • passende Malfolie
  • Bügelfolie (oder beschichtetes Backpapier)

    Anleitung:

    Zunächst wird das gewünschte Motiv mit dem SignoPen auf die Malfolie gemalt. Das geht wie bei Window Color. Allerdings ist die Konsistenz der Farbe etwas anders. Irgendwie mehliger. Es sollte aber ebenso dick aufgetragen werden.

    Dazu legt man die Vorlage unter die Malfolie und malt mit dem SignoPen direkt auf die Folie. Inwieweit andere Folien dazu geeignet sind, weiß ich nicht. Díese Folie war im Set dabei.

    Das Ganze lässt man dann 5-10 Stunden trocknen.

    Nun wird das Motiv vorsichtig von der Folie abgezogen und mit der oberen Seite auf die kuschelige Seite der Samtplatte geklappt. Um das Motiv herum grob ausschneiden.


    Die Bügelfolie mit der beschichteten Seite darauf legen und bügeln. Und zwar mit auf Baumwolle vorgeheiztem Bügeleisen 15 - 20 Sekunden ohne Druck, aber kreisend. Durch die Hitze wird die Farbe wieder weich und verklebt sich dadurch mit den Samtfasern der Samtplatte.

    Das muss man jetzt mit Bügelfolie abkühlen lassen. Nach dem Abkühlen zieht man die Bügelfolie ab. Sieht dann noch genauso aus wie vorher. Nur ist das Gemalte nicht mehr lose.


    Falls man die Bügelfolie falsch herum draufgelegt hatte - wie es mir leider bei anderen Motiven passiert war, klebt das Motiv leider flauschig an der Bügelfolie und ist zum Aufbügeln nicht mehr zu verwenden. Und die Bügelfolie ist dort auch hin. Also schön auf die richtige Seite achten!


    Nun klappt man das Ganze auf das T-Shirt und platziert es an der gewünschten Stelle. Wieder mit Bügelfolie bedecken und bügeln. Und zwar diesmal 2-3 Minuten, auch kreisend, aber ohne Druck. Die Farbe wird wieder weich und verbindet sich nun mit dem Stoff. Am Ende soll man noch 15 Sekunden mit einem Druck von ca. 5 kg bügeln. Wie man das messen soll, ist mir schleierhaft. nach dem Abkühlen die Bügelfolie abnehmen und die Samtplatte abziehen. Zurück bleibt das flauschige Motiv auf dem Shirt.

    Fertig!


    Bei dem folgenden Bild sieht man die flauschige Struktur und wie das Samtige auf die Farbe kommt.


    Viele Grüße,
    Bettina

    Ergänzung am 23.7.2003:

    Inzwischen habe ich das Shirt gewaschen. Das Motiv war danach leider nicht mehr so schön. Es ist ein wenig gerissen. Und an einigen Stellen ein wenig durchscheinender geworden. Es ist zwar noch zu gebrauchen, aber ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten.

    Auch Marcia hat leider solche Erfahrungen gemacht. Lag also nicht an mir!

    Bettina