Bastelideen Blumen pressen war früher auch schon mal in, als die Dinosaurier noch jung waren...
Aus dieser Zeit stammt noch meine Blumenpresse, die ihren Dienst aber immer noch genauso gut tut wie eh und je! Und ich finde, Blumenpressen gehören zu den Dingen, für die man im Laden einen Batzen Geld hinblättern muss, und die man eigentlich ganz gut selbst bauen kann.

Material:

  • 2 ungefähr gleich große Holzstücke (hier: Sperrholz)
  • 4 lange Schrauben
  • 4 Flügelmuttern
  • Bohrer
  • Löschpapier (ich hab Löschblätter aus alten Schulheften genommen)

    Und so geht’s:

    In jede Ecke der Holzstücke ein Loch bohren. Damit die Löcher an beiden Holzteilen genau übereinander liegen, am besten die Löcher für das zweite Teil durch die Löcher des ersten Teils anzeichnen.

    An jeder Ecke von unten eine Schraube durchstecken und mit der Flügelmutter festdrehen.

    Wer mag, kann seine Blumenpresse auch noch mit passenden Stickern oder vielleicht sogar mit Serviettentechnik verzieren. Serviettentechnik gab’s noch nicht, als ich meine Presse gebaut hab, also ist’s bei einem kleinen Sticker geblieben....

    Zum Blumenpressen Löschpapier dazwischen legen und die Muttern nach und nach fester ziehen, so werden vor allem etwas dickere Blumen nicht gleich zu Matsch!

    Viel Spaß beim Sammeln, Sichten und Pressen!

    Leimklecks