Serviettentechnik Ein Mitbringsel für unsere liebe Gastgeberin der letzten beiden Basteltreffen...Danke Bianca!!!

Material:

  • 1 Tontopf
  • 1 Eimer mit Wasser
  • 1 Zange
  • weiße Abtönfarbe
  • Sand
  • Serviettenlack
  • 1 Serviette Einhörner
  • Prägefolie
  • Acrylfarben nachtblau, rot, dunkelgrün
  • WiCo nachtleuchtgelb
  • Streuglimmer irisierend
  • Straßsteine lila und grün
  • 3D-Lack transparent
  • Klebe
  • Silikon
  • Teelicht
  • Pinsel und Schwämmchen
    (ist mir beim Basteln gar nicht aufgefallen, dass es sooo viel war)

    So geht's:

    1. Den Topf habe ich etwa 24 Stunden in Wasser eingeweicht. Anschließend habe ich ihn mit der Zange bearbeitet. Stückchen für Stückchen habe ich den Topf auseinandergebrochen.

    2. Nachdem der Topf wieder durchgetrocknet war, habe ich ihn mit weißer Abtönfarbe grundiert.

    3. Die Prägefolie habe ich auch weiß grundiert.

    4. Aus dem Sand, der Abtönfarbe und einem Schuß Serviettenlack habe ich mir Strukturpaste gemischt.

    5. Mit der Paste habe ich die Bruchstellen des Topfes versehen.

    6. Innen habe ich den Grund des Topfes bis zur untersten Bruchstelle mit der Paste ausgefüllt und ein Teelicht eingedrückt. Alles gut durchtrocknen lassen, dann erst das Teelicht entfernen! Eventuelle Unebenheiten wegschmirgeln.

    7. 1/4 der Serviette habe ich mit Serviettenkleber innen in den Topf geklebt.

    8. Je 2 mal habe ich den Mond mit Burg und die Einhörner mit Serviettenkleber auf die Prägefolie geklebt.

    9. Dann habe ich versucht aus den Farben etwas zu mischen, was den Tönen der Serviette ähnlich war.

    10. Mit den Schwämmchen habe ich dann den Rest des Topfes farblich der Serviette angeglichen. Innen und außen!

    11. Die Teile auf der Prägefolie ausschneiden und prägen.

    12. Einmal Einhörner passend auf die der bereits aufgeklebten Serviette kleben, und einmal von außen auf das Windlicht. Den Mond mit der Burg auch von beiden Seiten ankleben, wobei diese über den Rand hinausragen und dort miteinander verklebt sind. Die geprägten Teile habe ich mit Silikon aufgeklebt.

    13. WiCo nachtleuchtgelb mit Serviettenlack mischen und Monde, Fluß und Sterne "anmalen". Ich habe auch auf der außenseite einen Fluß angedeutet.

    14. Als alles getrocknet war, habe ich die Einhörner und innen, wo ich die Strukturpaste verteilt habe, nochmal einlackiert und den Glimmer eingestreut.

    15. Die Burgen, die Fohlen und die Stutenköpfe habe ich mit 3D-Lack noch hervorgehoben.

    16. Mit Klebe habe ich die Straßsteine aufgeklebt.
    Ohne Muster, lila in den Himmel und grün auf die Erde.

    Nun nur noch ein Teelicht in die Mitte, anzünden und daran erfreuen...

    Ich hoffe, ich habe nichts vergessen...

    Tschüßi

    Marcia