Weihnachtsbasteleien Meine ersten kleinen Mitbringsel für Weihnachtsbesuche sind fertig. Ein kleines gekauftes Geschenk sieht immer so lieblos aus. Da hab ich mir gedacht, eine solche Kugel macht sich da etwas besser.

Material:

- Acrylkugeln 14 cm mit Trennscheibe
- Serviettenmotiv
- Metalleffektfolie Gold / Silber
- Folienkleber / Serviettenkleber
- Flimmer Gold /Silber
- Dekorschneeflocken
- Cristal Ice
- Aluprägeblech
- Acrylfarbe gold, weiß, blau
- Windowcolor weiß und glitter gold
- Schleifenband
- Sticker

Anleitung:

Als erstes habe ich das Serviettenmotiv ausgeschnitten und in eine Kugelhälfte geklebt. Dabei habe ich den Kleber auf die ganze Kugelhälfte verteilt und gleich etwas Flimmer eingestreut. Nach dem Trocknen habe ich das Motiv von hinten mit weißer Acrylfarbe ausgemalt.

Danach habe ich die ganze Kugelhälfte mit der entsprechenden Farbe getupft. Genau so bin ich mit den Trennscheiben verfahren (Motiv aufkleben, Flimmer einstreuen und von der Rückseite her mit Farbe betupfen).

Während der Trocknungszeit habe ich einzelne Motive der Trennscheibe (Blüte und Weihnachtsbaum) noch einmal auf weiß grundiertes Alublech geklebt und anschließend mit Effektfolie nachgezogen. In der Zwischenzeit die getrockneten Kugelhälften und Trennscheiben mit Effektfolie hervorheben.

Nun habe ich die Alublechmotive ausgeschnitten, etwas in Form gebracht und deckungsgleich auf das Motiv der Trennscheibe geklebt.

Bei der Winterlandschaft habe ich alle Schneeflächen mit Windowcolor nachgemalt und Kristall Ice eingestreut. Die Fenster und Lichter des Baumes habe ich mit Glitter Gold gemalt. Wenn alles gut getrocknet ist, die transparente Hälfte der Kugel aufsetzen und die Naht mit Windowcolor nachmalen. Bei der Schneelandschaft habe ich in das weiße Windowcolor Schneeflocken eingestreut.

Die Kugel mit der Christrose habe ich noch mit ein paar Goldstickern verziert. Zum Abschluss den Aufhänger noch mit einer schönen Schleife verzieren, und schon sind sie fertig.
Viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße, Jeanni