Weihnachtsbasteleien Vor 2 Jahren habe ich für meine Kinder einen etwas anderen Adventkalender gamacht.

Ich habe die Vorlage für die Wico Krippe in einem Buch gefunden. Ich habe die Figuren mit schwarzer Kontur gemalt, außer bei Stroh, bei einzelnen Sternen - hier habe ich gold gewählt.

Die Anzahl der Schafe, Hirten,.. habe ich so gewählt, dass ich genau auf 24 Teile gekommen bin. Teilweise habe ich die Figuren gespiegelt, damit ich ein bisschen Abwechslung bekomme (z.B. Schafe).

Jeden Tag haben wir nun einen Teil ans Fenster geklebt. Angefangen mit dem Stall, dann die einzelnen Tiere, das Heu, die Sterne, Maria und Josef, dann den Engel, die Hirten, die Schafe,... Tag für Tag eines mehr.

Am 24. Dezember haben wir das Jesulein in die Krippe "gelegt".

Und am 6. Jänner kamen noch die Könige und das Kamel dazu.

Für uns war dieser Adventkalender eine tolle Möglichkeit, um den Kindern das Weihnachtsgeschehen näher zu bringen. Und außerdem kam beim Malen gleich die richtige Adventstimmung auf.

Kleiner Tipp: Ich habe einige Figuren später auf Folie gemalt, damit sie haltbarer werden, außerdem kann man sie dann auch überlappend aufkleben.

Wir werden die Krippe auch heuer wieder verwenden.

Liebe Grüße, Claudia