Workshop Diese Sterne habe ich früher immer mit meiner Oma gebastelt. Jetzt zeige ich euch wie es geht und hoffe ihr versteht es.

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, da ich immer nur abends so komplizierte Sachen machen kann. Meine Kinder, die kleinen Monster, wollen sonst immer mithelfen *gg*.

Anleitung:

Zuerst werden 4 Papierstreifen in der Mitte gefaltet.

Die Breite der Streifen ist eigentlich egal, von 1cm bis 3cm geht alles.

Bei 1,5cm Breite braucht man so 50-60cm. Je breiter der Streifen um so länger und um so größer wird später der Stern. Ich habe eine Seite das Streifens angemalt, damit ihr besser sehen könnt, wie die Faltungen gehen.

Die offenen Enden der Streifen werden spitz zugeschnitten, das erleichtert das Fädeln.

Nun geht es los:

Bild 1 Die Streifen zusammenflechten, dass ein festes Viereck entsteht. Vom Knick aus gesehen die Streifen einmal einklemmen und einmal durchfädeln.

Bild 2 Wenn man die 4 Streifen zusammenzieht entsteht Bild 2.

Bild 3 Den vorderen oberen senkrechten Streifen nach unten falten.

p> Bild 4 Den rechten oberen Streifen nach links falten.

Bild 5 Den unteren senkrechten Streifen nach oben falten.

Bild 6 Den linken wagerechten Streifen nach rechts falten und durch die Lasche, die die beim Falten des ersten Streifens entstanden ist, durchfädeln. Nun ist die Arbeit recht stabil.

Jetzt werden die Sternen-Spitzen gefaltet. Ich drehe die Arbeit immer so, dass ich oben links falte.

Bild 7 Den linken Streifen nach hinten schräg umknicken.

Bild 8 Nach vorn knicken, dass ein "Dach" entsteht.

Bild 9 Das Dach zusammen falten.

Bild 10 Den Streifen durch die obere Lasche fädeln. Dabei die Spitze nach hinten etwas umknicken.

Bild 11 Die Arbeit eine virtel Umdrehung nach rechts drehen und wieder den linken Streifen nach hinten schräg umknicken.

Bild 12 Nach vorn das Dach falten.

Bild 13 Das Dach zusammen falten.

Bild 14 Durch die Lasche fädeln.

Bild15 Mit allen 4 linken Streifen so verfahren.

Bild 16 Die Arbeit umdrehen.

Bild 17 Den vorderen linken Streifen nach hinten schräg umknicken.

Bild 18 Nach vorn zum Dach falten.

Bild 19 Das Dach zusammen knicken.

Bild 20 Den Streifen durch die Lasche ziehen, dabei die Spitze und den hinteren Streifen etwas umknicken.

Bild 21 Mit allen 4 linken Streifen so verfahren.

Jetzt werden die Tüten gedreht. Wer besser damit zurechtkommt, legt die Arbeit so, dass immer die Tüte rechts unten entsteht.

Bild 22 Den unteren waagerechten Streifen nach links weg knicken.

Bild 23 Den rechten oberen senkrechten Streifen nach hinten drehen und nach vorn durch die Lasche fädeln. Der Streifen kommt zwischen den Sternen-Spitzen wieder zum Vorschein (aus dem zusammengefalteten Dach).

Bild 24 Den unteren waagerechten Streifen wieder zurück falten.

Bild 25 Den linken unteren senkrechten Streifen nach oben knicken.

Bild 26 Den Streifen, den wir im Schritt 24 zurück gefaltet haben, drehen wir jetzt zur Tüte.

Bild 27 Wieder den zurückgefalteten Streifen zur Tüte drehen. Der die Lasche verdeckende Streifen wird weg geknickt.

Bild 28 Den letzten übrigen Streifen zur Tüte drehen.

Bild 29 Die erste Seite des Sternes ist fertig.

Bild 30 Um Verwirrung zu vermeiden werden die Streifenenden der fertigen Tüten abgeschnitten. So schräg abschneiden wie die Sternen-Spitzen.

Bild 31 Die Arbeit umdrehen.

Bild 32 Den unteren waagerechten Streifen nach links weg knicken.

Bild 33 Den rechten oberen senkrechten Streifen nach hinten zur Tüte drehen.

Bild 34 Den weg geknickten Streifen zur Tüte drehen.

Bild 35 Alle Streifen zur Tüte drehen und die Streifen an den Sternen-Spitzen abschneiden.

Ich habe auch schon andere Versionen beim Tüten drehen gesehen, dass der Streifen an einer anderen Stelle durchgefädelt wird. Also wenn ihr komischerweise eine andere Tüte habt und es trotzdem gut aussieht, ist es egal. Hauptsache die Tüten sind alle gleich.

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Fröbeln.
Tina

(icecube)