Lampen und Lichterketten Hier möchte ich euch meinen Lieblingsziegel vorstellen. Die Idee dafür habe ich mir auf diesen Seiten geholt ;o) Aber schaut einfach selbst...

Materialien:

  • Dachziegel
  • Tontopf
  • Lampenfassung
  • Kabel
  • Glühbirne
  • Farben
  • Servietten
  • Modelliermasse
  • Serviettenlack
  • Acrylglanzlack um den Ziegel auf Hochglanz zu bringen und "wetterfest" zu machen
  • Schrauben zum anbringen des Tontopfes am Ziegel

    Anleitung:

    Zunächst werden die vorgebohrten Löcher des Dachziegels mit Modelliermasse geschlossen und ein Loch für die Anbringung der Tontopflampe, eins für das Kabel und eins zum Aufhängen der Lampe gebohrt. Zusätzlich muss noch ein Loch in den Tontopf gebohrt werden, um diesen später am Dachziegel zu befestigen.

    Der Biberschwanz-Dachziegel wird mit verschiedenen Farbtönen (ich nehme dazu immer Abtönpaste aus dem Baumarkt, denn da ist mehr drin und sie ist günstiger als Farbe für Serviettentechnik) hier weiß, gelb und gold ineinander getupft, in den selben Tönen tupft man auch den Tontopf.

    Während die Farben trocknen kann man das Serviettenmotiv ausschneiden. Auch die modellierten Teile können schon hergestellt werden. Dafür benutzt man am besten lufttrocknende Modelliermasse. Man rollt einen Teil der Masse mit einem Nudelholz aus und bringt mit Hilfe des Serviettenklebers das Motiv auf. Direkt im Anschluss wird alles mit der Schere ausgeschnitten und die Masse wird Motivgerecht geformt. So erhält der Ziegel seine typisch plastischen Details.

    Sobald Ziegel und Tontopf getrocknet sind können die bereits ausgeschnittenen Motive aufgebracht werden. Ich mach das immer mit den Fingern, weil durch Pinsel das dünne Motiv (man nimmt ja nur die oberste Schicht der Servietten) schnell zerreißen kann.

    Nachdem alles getrocknet ist kann man die Lampenfassung in den Tontopf geschraubt werden. Zum Schluss müssen nur noch die bereits modellierten Teile angeklebt und der komplette Ziegel überlackiert werden.

    Schnell noch die Lampe mit einer Schraube festgezogen, hat man ein ganz tolles Dekoobjekt, was sicher nicht jeder hat.

    Und nun wünsch ich viel Spaß beim Nachmachen.

    Noch mehr Ziegel könnt ihr auf meiner Hompage finden:www.rinas-bastelwelt.de