Weihnachtsbasteleien Mit einfachen Materialien Sterne basteln. Auch für größere Kinder geeignet.

Diese Sterne haben wir früher in der ehemaligen DDR gebastelt. Wir haben dazu die Deckel von Milchflaschen und anderen Milchprodukten verwendet. Die Deckel hatten verschiedene Farben z.B. Joghurt lila, Buttermilch gelb und Sahne grün.

Jetzt kann man Joghurtdeckel oder Prägemetall verwenden.

Zuerst wird ein Kreis von etwa 4-7 cm ausgeschnitten. Für einen Stern braucht man mindestens 4 Kreise. Die Joghurtdeckel sprüht man in der gewünschten Farbe an.

Jeder Kreis wird einmal zur Hälfte, zum Viertel und zum Achtel gefaltet. Alle Faltungen wieder öffnen.

Die Knicke werden zu ca. 2/3 von außen eingeschnitten. Einem Bleistift auf die Mitte des Abschnittes legen und die Seiten um den Stift wickeln. Wenn es nicht von allein halten sollte mit etwas Alleskleber fixieren. Mit allen Abschnitten so verfahren bis 8 Tüten entstanden sind.

Nun werden mindestens 2 "Tütenkreise" aufeinander geklebt. Je mehr aufeinander geklebt werden um so voller wird der Stern. Die Sternenhälften nun mit den Rückseiten aneinander kleben. Dabei einen Faden zum Aufhängen mit einkleben.

Viel Spaß beim Basteln.
LG Tina