Serviettentechnik Hier möchte ich euch kurz vorstellen, wie man den speziellen Serviettenkleber für die Wand (Wall Mod Podge von der Firma Plaid) verwendet - eine Grundanleitung.

Mit diesem Kleber kann man Serviettenmotive auf die Wand aufbringen und später mit Wasser wieder ablösen.

Die Ablösbarkeit ist der Vorteil dieses Klebers. Ansonsten kann man seine Motive ja auch mit normalem Serviettenkleber aufkleben.

Man sollte aber berücksichtigen, dass unter Umständen einige Servietten durch die Feuchtigkeit auf die Tapete abfärben könnten.

Angeboten wird der Kleber in Pulverform und wird ähnlich wie Kleister verwendet.

Anleitung:

1. Anrühren des Klebers

Im Verhältnis 1: 4 wird der Kleber mit Wasser angerührt.

Also z.B. 1 Esslöffel Pulver und 4 Esslöffel kaltes Wasser. Nach nicht mal einer Minute (anders als bei Kleister) hat der Kleber die fertige Konsistenz.

2. Kleber auftragen

Mit einem Pinsel wird der Kleber nun direkt auf die Wand aufgetragen. Man streicht möglichst genau die Fläche ein, auf die das Serviettenmotiv geklebt werden soll. Der Kleber ist durchsichtig und daher ist es ein wenig schwierig zu erkennen, wo man bereits gestrichen hat. Da kann eine Schablone hilfreich sein, um nicht unnötig große Flächen mit Kleber zu bepinseln.

3. Serviette anbringen

Nun platziert man das ausgeschnittene Serviettenmotiv (wie immer nur die oberste bedruckte der drei Schichten der Serviette verwenden) auf der Klebefläche und drückt es vorsichtig mit einem feuchten Tuch oder Schwamm an. Dabei arbeitet man sich von der Mitte zu den Rändern vor. Als Tuch eignet sich z.B. ein Stofftaschentuch.

Wichtig: nur andrücken, nicht reiben. Sonst kann es reißen.

4. Überschüssigen Kleber entfernen

Kleber, der über das Motiv hinaus auf der Wand ist, kann vorsichtig mit dem feuchten Tuch abgewischt werden. Da es zu dem Zeitpunkt nicht so gut zu erkennen ist, kann man dies auch nach dem Trocknen erledigen. Es ist erforderlich, da der Kleber nach dem Trocknen ein wenig glänzt und es somit bei entsprechendem Lichteinfall auffallen würde. Das sieht man bei folgendem Bild ganz gut.

Fertig! Hierbei wird nicht noch einmal Kleber über das Motiv gestrichen wie sonst.

Und wie geht das nun mit dem Ablösen?

Ein feuchtes Tuch über das Motiv legen, so dass es die Feuchtigkeit aufnehmen kann. Nun kann man es einfach vorsichtig abrubbeln. Das Motiv ist dann hinüber, aber die Wand wieder wie zuvor. Falls noch Klebereste zu sehen sind, diese dann mit einem feuchten Tuch wegwischen.


Viele Grüße,
Bettina