Weihnachtsbasteleien Mein Freund und ich wollten dieses Jahr unbedingt einen Adventskalender für unsere Kleine Maus basteln. Und das kam dabei heraus.

Material:

  • Holzbrett
  • 2 Holzleisten
  • weiße Dispersionsfarbe
  • schwarze Acrylfarbe
  • Karotte
  • Haube
  • Nägel und Schrauben
  • Bilderhaken
  • 24 Klopapierrollen
  • Krepppapier
  • weißer Tonkarton
  • Klebstoff, Schere, Tixo

    Mein Freund kümmerte sich um den "Schneemann". Dafür hat er aus einer alten Kastentüre die wir schon wegschmeißen wollten, ein Rechteck und einen Kopf ausgesägt.

    Den Kopf haben wir mit weißer Dispersionsfarbe angemalt und auf der Rückseite der beiden Bretter mit einer Holzleiste angeschraubt.

    Anschließend mit schwarzer Acrylfarbe ein Gesicht aufmalen und eine Karotte als Nase befestigen (wir haben von hinten eine dicke Schraube durchgebohrt und die Karotte daraufgeschraubt)

    Fertig war einmal unser "Grundentwurf". Auf dem Rechteck hat er 24 kleine Haken mit kleinen Nägeln angebracht (wir verwendeten die, die zum Aufhängen für Bilder gedacht sind).

    Währenddessen habe ich 24 Klopapierrollen abwechselnd mit rotem und grünen Krepppapier umwickelt (die 24 ist eine Küchenrolle und mit weißen Krepppapier umwickelt) und mit Tixo festgemacht.

    Diese nach Lust und Laune befüllen und mit Geschenkband zubinden. Auf weißen Tonpapier die Zahlen von 1-24 ausdrucken, ausschneiden und mit Uhu auf den Rollen befestigen.

    Auf der Rückseite unseres Brettes haben wir noch 2 Leisten angebracht um das ganze besser an die Wand schrauben zu können.

    Zum Schluss dem Schneemann noch die Haube aufsetzen, die Rollenaufhängen und fertig war unser Adventskalender.

    Es war zwar ein bisschen viel Arbeit, aber ich finde es hat sich ausgezahlt. Und nächstes Jahr brauche ich nur mehr neue Päckchen.

    liebe Grüße
    Daniela


    PS: eigentlich wollten wir noch links und rechts auf unserer "Tafel" die Hände des Schneemannes aus Salzteig anbringen.. doch leider kam der 1.Dezember viel zu schnell :))